Ganz anders als Sie, Herr Cepin, finde ich, dass es ein sehr großer Gewinn ist, dass die Komfortsignatur nun 24h gültig bleibt - und nicht um Mitternacht verfällt und jeden Morgen neu gestartet werden muss.
Ich starte die Komfortsignatur zum Beispiel, wenn ich abends aus der Praxis gehe. Dann bin ich sicher, dass ich von zu Hause auch noch per VPN signieren kann. Und morgens habe ich die Zeitersparnis, nicht vor Sprechstundenbeginn noch meinen PIN eingeben zu müssen, wenn alle um mich herumwuseln.
Ich verstehe den Nachteil der jetzigen Lösung eigentlich gar nicht. Wenn man es jeden Tag gleich macht (der eine morgens, der andere abends, ein dritter vielleicht immer in der Mittagszeit), wo ist dann das Problem? eHBA-PIN eingeben gehört ja mittlerweile zur Tages-Routine ;)