Klaus Blickle
... bitte mehr Informationen bitte auch zur Integration in Tomedo, z.B. kann der Patient direkt in Tomedo aufgerufen werden, wie wäre das bei Geschwisterkinder ? , könnte in der Tagesliste zB automatisch ein To do erscheinen, sodass nicht parallel an zwei " Bildschirmen " gearbeitet werden muss ....
moritz
Hallo Herr Blickle,
wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht ganz worauf Sie hinaus wollen...
Aber vll kann ich es abkürzen: Stand jetzt gibt es keine Integration in tomedo, denkbar wäre es jedoch, wenn man es technisch betrachtet. Ich hätte da ein paar konkrete Ansätze und Vorstellungen, wie ich es bei uns gerne hätte.... Aktuell ist es so, dass wir cloudbasiert sind, d.h. man hat ganz einfach ein Browserfenster stetig geöffnet, von wo aus man Zugriff auf die Instanz hat, alle Einstellungen vornehmen kann, alle Anrufe live sieht, etc. Man muss auch nicht ständig aktualisieren, das geschieht automatisch im Hintergrund. Sie sehen somit immer den aktuellesten Stand.
Klaus Blickle
... idealerweise würde ich mir wünschen, dass der Anruf automatisch in der Tagesliste von Tomedo erscheint mit einem Todo aus dem ersichtlich ist, dass es ein Anruf ist und welches Anliegen dem Anruf zugrundeliegt wie z.B. Rezept, Überweisung Akuttermin ... damit nicht immer zwischen zwei Bildschirmen oder Ansichten / Programmen gewechselt werden muss.
ein erster Schritt wäre, so wie es bei Praxisconcierge ermöglicht ist, dass beim Anruf der Namen des Patienten bzw die Patienten ID angeklickt werden kann uns sich direkt die Karteikarte in Tomedo öffnet ( bei Geschwisterkindern werden alle Kinder angezeigt, da ja immer die gleiche Telefonnummer bei jeden Kind hinterlegt ist ) ...
das Abarbeiten des Anrufes wie zB Rezept Terminvergabe würde ich dann gerne in Tomedo erledigen, Nachrichten oder Rückmeldungen über Arztdirekt oder Email
moritz
Ah, ich verstehe.
Ja, eine Integration der Oberfläche in tomedo wäre toll. Aber wir hätten da bereits eine eigene Idee, die noch ein bisschen eleganter ist... :)
Praxisconcierge halte ich persönlich für datenschutzrechtlich eher bedenklich. Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung. Jedenfalls nehmen wir das Thema sehr ernst, z.B. können Sie bei uns alle relevanten Themen selbst einstellen, wir geben einen Standard vor, aber Sie können es selbst nochmal enger fassen.
Wie schon an anderer Stelle betont, wir entwickeln das selbst für unsere Bedürnisse, für die Arbeit mit tomedo; und bewegen uns im selben rechtlichen Umfeld wie alle Kollegen hier.
Klaus Blickle
"Aber wir hätten da bereits eine eigene Idee, die noch ein bisschen eleganter ist... :)"
wie sieht Ihre Idee denn aus ?
Michael Wagner
Grüße Sie Herr Blickle,
mögen Sie die Antwort auf die Frage, wie denn Ihre Idee eines intelligenten und preiswerten AB.'s für die Praxis aussieht, noch auf dem Gabentisch platzieren!? Mein Telefonaufkommen ist deutlich geringer, so dass ich mit monatlichen Kosten von bis zu 30,00 € mitgehen würde.. Ich danke Ihnen im Voraus und wünsche heimelige Weihnacht..
Mit freundlichem Gruss, Michael Wagner
Michael Wagner
Knapp zwei Jahre nach diesem Beitrag von Christian Klaproth sieht die Welt in der Entwicklung von intelligenten Anrufsystemen vermutlich schon wieder ein bisschen anders aus. Auf jeden Fall wird die Konkurrenz nicht geschlafen haben. Ich habe mich seinerzeit - also in 23 mit der Möglichkeit Lucoyo als intelligentes "Patienten Anfragen Eingangs Management System" zu installieren, beschäftigt, Habe mich dann aber doch dagegen entschieden, weil die 59 € im Monat eben auch kein Pappenstiel sind.
Um ein gutes, also übersichtliches System zu entwickeln. in dem Telefon oder E-Mail Anfragen, einem Patienten, einem bestimmten Tag und auch einem konkret vorgetragenen Anliegen zugeordnet werden können, dürfte sicherlich mit einem überschaubaren Aufwand auf Ebene der Excel Tabellenkalkulation entwickelt werden können. Allein diese Entwicklung braucht auch wiederum Zeit und ich wollte hier bei Gelegenheit einmal nachfragen, was aus den vielen verschiedenen Modellen, die hier genannt worden sind, zwischenzeitlich geworden ist. Nach wie vor steht mir der Sinn nach einer wirklich gut funktionierenden, zugleich aber schlanken Lösung um die große Anzahl an Anfragen nach psychotherapeutischer Behandlung zeitnah und der Orientierung dienlich beantworten zu können. Bin also dankbar über ein Update, was ich da auf dem Markt der unendlichen Möglichkeiten zwischenzeitlich getan hat. M.Wagner
Michael Wagner
Gut zweieinhalb Jahre später bin ich weiter auf der Suche nach einem preisgünstigen und funktionalen Anrufbeantworter, der mit den Mitteln der KI Kunden, Klienten, Patienten - Wünsche entgegennimmt und dann auch verschriftlicht, so dass bequem und übersichtlich darauf geantwortet werden kann. Die Weiterentwicklung seit 2023 - zum Beispiel bei VITAS - ist eindrucksvoll, aber würde es bei der Anbindung an tomedo 139 € pro Monat kosten, was mir bei dem doch eher bescheidenen Anrufaufkommen einer 1 Man PT Praxis zu hochpreisig ist. Gruss in die Runde
Jan Erich
Ich war im März beim HIT Kongress in Köln, bei dem es um hausärztliche IT Anwendungen ging. Da waren wirklich eine Vielzahl von Anbietern für intelligente ABs. Auch die Preismodelle waren sehr unterschiedlich, es gab auch Volumenbasierte, die für sie ja wahrscheinlich sinnvoller wären, und ich hatte nicht das Gefühl das Leistungsfähigkeit die doch erheblichen Preisunterschiede rechtfertigen konnte. Überraschenderweise fand ich die Platzhirsche Vitas und Aaron am wenigsten innovativ und eher behäbig -- die Revolution frisst ihre Kinder. Ich fand subjektiv Docmedico am überzeugendsten, habe mich aber entschieden noch ein bisschen zu warten. Die Formulierung "das soll demnächst kommen" wurde besonders häufig verwendet: Rezeptvorbereitung direkt in tomedo, Terminverschiebung, bei vielen Anbietern auch überhaupt die Anbindung an tomedo; und das was es schon gibt, ist oft noch mangelhaft, siehe die vielen Berichte über die Usererfahrungen mit der API Anbindung von Vitas an tomedo. Ich bin überzeugt, daß das die Zukunft ist, schon weil die von mir weiterhin favorisierte Möglichkeit daß Menschen ans Telefon gehen aus Kosten-, Arbeitsmarkt- und Arbeitsdichtegründen immer mehr zum Luxus werden wird. Ich habe aber das Gefühl, das es im Moment noch sinnvoll ist, ein oder zwei Jahre zu warten, dann wird es wahrscheinlich die o.g. Features und noch viele mehr geben, daß ganze in einer KI Version die kaum von einer echten MFA zu unterscheiden ist.
Michael Wagner
Herzlichen Dank für diese Erfahrungs Weitergabe, die sich mit meinem vorläufigen Resümee aus den soeben geführten Gesprächen mit dem Anbieter deckt. Und ich bin froh, dass ich diesen Chat hier noch einmal gefunden habe, in dem die Liste der Mängel doch tatsächlich erst noch einmal abgearbeitet werden sollte.
Christian Klaproth
Moin Herr Erich,
genau das, was Sie schreiben, kann ich ausdrücklich bestätigen.
Ich habe bislang eine Onlinerezeption mit integriertem Telefonassistenten betrieben. Die Konfiguration ist sehr aufwändig, viele Patienten beschweren sich über den Assistenten, und die Anbindung an tomedo ist unzureichend. Dazu kommt: Ich möchte nicht Onlinefragebögen (z. B. Idana oder tomedo), eine Onlinerezeption für Rezeptbestellungen und Terminabsagen und einen telefonischen Anrufbeantworter parallel betreiben müssen. Docmedico hat mich beim AB durchaus überzeugt, aber dort fehlen alle anderen Funktionen – im Ergebnis ein teurer AB, der sich für Großpraxen rechnen mag, für uns aber nicht.
Aus dieser Erkenntnis heraus habe ich zusammen mit einem Medizintechniker eine eigene Onlinerezeption gebaut. Derzeit läuft der Pilotbetrieb. Wie es funktioniert:
- Patienten kommunizieren in 13 Sprachen, die Praxis erhält die Antworten auf Deutsch.
- Die schriftlichen Anfragen inklusive Fragebogenergebnissen landen verschlüsselt auf unserem Server (zero Knowledge) und können nur von der jeweiligen Praxis abgeholt und entschlüsselt werden. Dateianhänge bis 10 MB sind möglich.
- Die Praxis bekommt eine E-Mail; der enthaltene Link öffnet die Inbox der Praxis. Nach dem Entschlüsseln kann man über vorgefertigte Textbausteine direkt per SMS (kostenlos) oder E-Mail antworten.
- Alle Daten lassen sich der richtigen Patientenkartei zuordnen. Bei Neupatienten wird automatisch ein Stammdatensatz in tomedo angelegt – ganz ohne API-Zugang seitens tomedo.
- In der Kartei entsteht neben dem PDF mit den Antworten und den Anhängen ein Custom-Karteieintrag, der sämtliche Daten in spezifischen Feldern enthält. Damit lassen sich individuelle Aktionsketten steuern.
- Auch andere Akteure im Gesundheitswesen – etwa Pflegeheime – können über die Onlinerezeption verschlüsselt mit der Praxis Kontakt aufnehmen. Für genau diese Nutzergruppe erarbeiten wir gerade ein Modul zur vereinfachten Verwaltung der Bewohner.
Aktuell entwickeln wir zusätzlich einen lokalen Telefonassistenten, bei dem die KI nicht über einen externen Anbieter läuft. Die transkribierten Informationen landen ebenfalls in derselben Inbox.
Zur Transparenz: Es handelt sich um meine eigene Entwicklung, ich bin hier also nicht neutral. Wer sich einen Eindruck verschaffen will – aus Patienten- wie aus Arztsicht – findet das unter https://DiggAI.de. Interessierte Praxen gern per PN.