Helge Ammenwerth
Was bedeutet Fehler "erp.zentral.erp.splitdns.ti-dienste.de" ?? Kam heute mehrfach beim Versuch vor, eRezepte aus der Akut-Sprechstunde zu versenden. Mussten dann auf Papier umsteigen. Wenn das häufiger auftritt in Zukunft, mag ich das eRezept nicht.
Björn Wellegehausen
Guten Abend,
das bedeutet sehr wahrscheinlich, dass der Fachdienst der gematik nicht erreichbar war / ist. Das sollte dann auch auf den Störungsseiten der gematik gezeigt werden.
Könnten Sie eventuell die gesamte Fehlermeldung hier noch schreiben, das würde uns bei der Analyse und ggf. verständlicheren Fehlermeldungen helfen.
Vielen Dank!
Björn Wellegehausen
Helge Ammenwerth
Hallo Herr Wellegehausen, im eRezept Ordner steht unter Fehler links unten nur diese Beschreibung. Oder gibt es noch einen anderen Ort mit genauerer Angabe? ein paar Minuten später konnte ich jeweils das eRezept versenden, solange konnte der Patient aber nicht warten (-;
Gruss
Björn Wellegehausen
ich dachte da steht noch wesentlich mehr, aber dann ist das so ok, der Fachdienst war leider scheinbar dann kurzzeitig nicht erreichbar oder überlastet. Ich hoffe mal die gematik bekommt das bis zum 01.01. noch stabil hin.
Franziska Schönig
ich bekomme sehr häufig diese Fehlermeldung. Was kann ich tun? Es ist nicht geschmeidig, 5 min immer wieder auf den Button "Senden" zu drücken.
Helge Ammenwerth
Heute Samstag Sprechstunde auch unregelmässig dieser Fehler. Wird der bei der Telematik irgendwo offiziell beschrieben? die benachbarte Apotheke hat schon Kaffee-Ecke eingerichtet für wartende Patienten.
Max Bittrich
Dieser beschriebene Fehler besteht weiterhin und kommt jeden zweiten Tag jeweils für ein Paar Minuten vor. Die Patienten und die Apotheke vor Ort sind jeweils nicht erfreut. Bei uns gehen dann die Anrufe im Akkord ein. Wir haben schon alle Ti Routen neugesetzt und die Protokolle der Firewall gecheckt. Es scheint nicht an uns zu liegen. Wundert mich wirklich (nicht), dass die Gematik das nach Jahren nicht auf die Reihe bringt. Vermutlich ist irgendein DNS Dienst überlastet oder der (schlecht gemachte) VPN Tunnel bricht ständig zusammen oder so ähnlich.
Andreas Cepin
Vielleicht ist auch Ihre IP-Anbindung nicht stabil Herr Bittrich. Welchen Provider haben Sie? Das war hier im Forum schon mehrfach als Fehlerursache aufgefallen. Irgenwo war auch mal ein Terminal-Befehl genannt, mit dem man selber die Stabilität der Verbindung überprüfen kann.
Christian Oeser
Hallo,
dieses Problem ist wirklich nervig und sehr häufig auftretend. Gibt es mitlerweile hierfür eine Lösung, ausser das oermanente wiederholen des Sendevorgangs?
@Zollsoft: wäre es möglich hierfür eine Art der Wiederholung einzuführen, dass das System die Wiederholung nach 1-2-3 Minuten automatisch durchführt?
Andreas Cepin
Vielleicht ist auch Ihre IP-Anbindung nicht stabil Herr Oeser. Welchen Provider haben Sie? Das war hier im Forum schon mehrfach als Fehlerursache aufgefallen. Irgenwo war auch mal ein Terminal-Befehl genannt, mit dem man selber die Stabilität der Verbindung überprüfen kann.
Ich hatte neulich selber eine grotten-langsame Internetverbindung. Erfreulicherweise ließ sich über die Telekom Störungsseite per Onlineformular der Anschluss prüfen und auf Telekom Seite resetten. Jetzt läuft es wieder.
Christian Oeser
Ich habe stabiles Glasfaser bei der Telekom, sonst ist alles stabil, auch die VPN Verbindung von Auswärts zur Praxis ist stabil, wenn etabliert. Ich kann aber natürlich bei der Telekom da mal nachfragen und die Störseite suchen. Danke für die Idee.