Katharina Wieder
Hallo Herr Wellegehausen,
1. perfekt
2. zu „kann ausgewählt werden...“: man kann unter Einstellungen - Praxis - Kim-Dienste - eAU auswählen, welche Buttons man beim Erstellen der AU möchte und so eine Auswahlmöglichkeit war meine Idee für die eRezeptverwaltung und das aber nur, weil mich „alle drucken, die mit drucken markiert“ oder „alle drucken, die nicht mit nicht drucken markiert“ etwas verwirrt hatte.
Ansonsten, klasse, vielen Dank.
Stefan Glöckner
Super, vielen Dank!
Eine Frage noch, ich hatte es auch schon einmal in einem anderen Chat angesprochen: Bei der Vorschau des Pat.Ausdruck funktioniert bei uns die Funktion option+drucken nicht, also für einen einzelnen Ausdruck einen anderen Drucker auswählen, wie bei allen anderen Formularen. Ist das ein Bug, so gewollt oder liegt es an unseren Einstellungen?
Wäre auch nützlich für einzelne Rps zB direkt aus dem System heraus zu faxen (die hiesige Apotheke kann noch kein KIM) oder für mich, wenn ich aus dem Sprechzimmer heraus einzelne Rps an einen anderen Drucker schicken will ohne die Grundeinstellungen zu ändern...
Joseph Lipp
Sachsen schreitet mal im positiven Sinn vorran. Wir dürfen an Apotheken mit § 12a ApoG genehmigten Vertrag die eRezepte des Heimes KIMen....
Da Tomedo ja schon die Strukturellen Grundlagen geschaffen hat wäre es super wenn die KIM genauso wie die Arztdirekt-APP die eRezepte verschicken könnte in dem Moment wo wir sie signieren....
:)

Marc Kansy
Hallo Herr Dr. Lipp,
würden Sie mir bitte die Quelle und/oder das Dokument dieser Bestätigung in Kopie zukommen lassen? Gerne als private Nachricht oder per Mail.
Mir ist es unbegreiflich warum es hier unterschiedliche Kommunikationen gibt und auf meine Rückfrage Anfang dieser Woche noch eine klare und eindeutige Absage durch KBV und Gematik übermitelt wurde!
Zudem wäre es auch interessant zu himterfragen warum sich einzelne KV-Regionen hier dazu berechtigt fühlen (im positiven Sinne gesehen), die Heimversorgung via Direktzuweisung über KIM (hier unterstelle ich mal, dass das Heim i.d.R. bisher weiterhin kein TI-Teilnehmer ist und per KIM angesporochen werden kann) zuzulassen.
Also ich würde mich persönlich ja freuen, wenn es hier endlich eines positiven Impuls gibt.
Viele Grüße und schöne Feiertage,
Marc Kansy
Joseph Lipp
Hat auch nix mit KBV oder KV Sachsen zu tun...
Hier denkt und entscheidet die sächsiche Politik nach meine Erkenntnisstand!
siehe PM.... ich hoffe viele BL ziehen nach.
Sebastian Mai
Hallo,
Weihnachten ist zwar rum, aber ich hätte dann doch noch eine Anmerkung / Wunsch zu der sehr gelungenen Umsetzung:
Wäre es aus der Rezeptverwaltung ggf. möglich, die Rezeptart zu ändern? Es kommt immer mal wieder vor, dass die MFAs Rezepte auf Kasse erstellen, obwohl wir das Medikament vielleicht gar nicht auf GKV verordnen wollen.
Aktuell muss hierfür das Rezept neu erstellt werden, man muss in die Kartei und dort das ganze erledigen und danach das falsche Rezept löschen. Eine "einfache" Option "Rezeptart ändern" wäre da sehr hilfreich.
Vorab vielen Dank.
Beste Grüße
Sebastian Mai
Marc Kansy
Hallo Herr Mai,
m.E. ist dies so nicht anders möglich da mit dem Erstellen des E-rezeptes auch eine entsprechende Tssk-ID aus dem Fachdienst für die Anlage gezogen wird und an dem auch der Rezepttyp geknüpft ist.
Wir besprechen es aber zeitnah nochmal im Team ob es hier ggf. einen technischen Mechanismus gibt dieses Update im Hintergrund dennoch zu erzeugen.
Viele Grüße,
Marc Kansy
A. Hoffmann
Ein weiteres schönes Beispiel dafür, wie die Digitalisierung der gematik die Dinge verkompliziert... Sorry, muss ich loswerden...
Björn Wellegehausen
Guten Tag,
der Rezepttyp hängt nicht von der Task ab (und ausserdem wird die Task erst kurz vor dem Signieren vom Fachdienst geholt). Solange das Rezept nicht signiert ist kann der Rezepttyp also problemlos geändert werden. Wir können das gerne umsetzen.
Viele Grüsse,
Björn Wellegehausen