Ahl Löhr
Hallo, in dem Tomedoeinstellungen haben wir die Einstellung eingerichtet, dass Automatisch eRezepte erstellt werden( wenn Möglich). Nun es ist aber so, wenn wir ein Privatrezept ausdrucken möchten wird auch automatisch ein eRezept, was ja zur Zeit noch nicht funktioniert, erstellt. Gibt es da eine Lösung, in den Einstellungen, dass man das eRezept auf Privat rezepten nicht extra ausklicken muss ?
Björn Wellegehausen
Guten Abend,
Privatrezepte (blau und grün) für gesetzlich versicherte Patienten sind bereits als E-Rezept möglich.
Nur für Privatpatienten ist kein E-Rezept möglich, hier sollte automatisch immer das Papier-Rezept gewählt werden.
Beantwortet das Ihre Frage?
Viele Grüße,
Björn Wellegehausen
Sebastian Mai
Hallo,
gibt es hier mittlerweile eine Möglichkeit? Patient kam heute mit einer "E-Nummer" und fragte nach eRezept
lg
S. Mai
Andreas Cepin
Hatte ich noch nicht. Ich vermute aber, dass sie diese Nummer als Versichertennummer eintragen müssen. Wenn Sie dem Kassen-Standard folgt, könnte es mit dem Rezept funktionieren.
Björn Wellegehausen
Unter Einstellungen -> Praxis -> Mediks E-Rezept können Sie das E-Rezept auch für Privatpatienten aktivieren.
Falls der Patient mit E-Nummer seine KVNR von der Privat-Versicherung meint (sollte soweit ich informiert bin das gleiche Format wie die KVNR für gesetzlich Versicherte haben), dann können Sie diese unter den Patientendetails bei Vers.-ID der Privatkasse eintragen.
Der eigentliche Weg dafür ist aber eigentlich der Online-Checkin, wo die private Kasse eine KIM-Mail an die Praxis schickt mit den virtuellen Kartendaten. Dadurch würde dann die KVNR automatisch eingetragen (als ob der Patient seine Karte gesteckt hätte).
Leider nehmen aber bisher noch nicht sehr viele private Kassen daran teil, weshalb wir das Feature auch noch nicht weiter kommuniziert haben. Wir stehen hier aber auch gerade im Austausch dem dem PKV.
Viele Grüße,
Björn Wellegehausen
Andreas Cepin
Der eigentliche Weg dafür ist aber eigentlich der Online-Checkin, wo die private Kasse eine KIM-Mail an die Praxis schickt mit den virtuellen Kartendaten. Dadurch würde dann die KVNR automatisch eingetragen (als ob der Patient seine Karte gesteckt hätte).
Das ist neu. Klingt wie elektronische Ersatzbescheinigung der gesetzlichen?! Wo genau in tomedo landet dann diese Mail? Allgemeines Eingang Postfach von Kim, oder wird es eine eigene Rubrik wie für die eEB geben?
Björn Wellegehausen
Richtig, technisch funktioniert das genau wie die eEB. Ich würde gerade auch vermuten, dass das mit in der Rubrik eEB landet.
Sebastian Mai
Hallo,
danke für die prompte Rückmeldung. Wird das eRezept dann nur vorgeschlagen bzw. erstellt, wenn auch eine E-Nummer drin ist oder bei jedem?
lg
S. Mai
Andreas Cepin
Ich fürchte, dann immer.
Feature request: tomedo entscheidet selbstständig, ob eRezept oder Papierrezept anhand einer kompatiblen Versicherungsnummer!
Björn Wellegehausen
Ja, das habe ich auch gerade gedacht. Das kann ich zur v1.158 noch machen (kommt in etwa in 2 Wochen). Generell muss ich aber zu dem Thema E-Rezepte für Privatpatienten sagen, dass wir das zwar technisch soweit umgesetzt haben, mangels Relevanz aber noch nicht sehr viel Arbeit in Workflow-Optimierungen gesteckt haben.
Björn Wellegehausen
Und: nur weil der Patient eine E-Nummer bekommen hat können wir (tomedo) leider auch derzeit nicht garantieren, dass die private Kasse auch schon bereit für E-Rezepte ist und diese verarbeiten kann. Ähnliches Problem vielleicht auch in den Apotheken.
Andreas Cepin
Und: nur weil der Patient eine E-Nummer bekommen hat können wir (tomedo) leider auch derzeit nicht garantieren, dass die private Kasse auch schon bereit für E-Rezepte ist
DAS wäre ja wirklich sehr unglücklich, um es vorsichtig zu formulieren. Die P-Versicherungen dürften diese Nummer natürlich erst dann raus geben, wenn sie auch mit den Folgen umgehen können.😉
Andreas Cepin
Ich finde es super, dass Sie sich schon jetzt damit beschäftigen. tomedo ist dann wieder mal ready wenn die anderen erst anfangen aufzuwachen ...
Marcus Thierfelder
Wir sind in der Kommunikation mit dem PKV und bekommen evtl bald eine Liste der Krankenkassen die das schon umgesetzt haben. Sollte diese Liste der Wirklichkeit entsprechen können wir das in die Entscheidungskriterium für das eRezept nutzen.
Björn Wellegehausen
ich habe nochmal kontrolliert: Wenn keine KVNR für den Privatpatienten eingetragen ist wird automatisch ein Papierrezept verwendet, auch wenn als Standard das E-Rezept eingestellt ist.