Iris Sossna
Sehr geehrter Herr Cepin,
ergänzend zu dem Wunsch, dass im Karteitext der Rezepttyp farblich visualisiert wird, möchte ich noch darauf hinweisen, dass anhand des Kostenträgers im Karteitext sich rote Rezept - durch die Angabe "Kasse" und grüne und blaue Rezepte - durch die Angabe "Privat" unterscheiden lassen.
Martin Peterseim
Ok, also separate Karteieinträge getrennt nach Privatrezept und Kassenrezept lassen sich aufgrund vom eRezept nicht anlegen? Der Unterschied ist dann nur ersichtlich wenn der eMed Eintrag angeklickt wird.
Danke für die Info.
Iris Sossna

Es werden pro Rezepttyp einzellne eMED Karteieinträge angelegt, siehe Screenshot. Hier wurden beide Rezepttypen in einem Schritt gespeichert. Anhand von Kasse oder Privat können Sie erkennen, ob es ich um GKV oder ein Selbstzahlerrezept handelt. So muss nicht extra der Karteieintrag angeklickt werden.
Hilft das Ihnen vorerst?
Christian Schröter
Jetzt schleiche ich mich mal von hinten an mit einer "Wiederholungsbitte". Könnte man die "erste Zeile" noch den "grünen", "gelben" bzw. "roten" Ampelknopf einfügen, dass man den Status direkt in der Zeile ersehen kann ohne nochmals auf den Eintrag "klicken zu müssen" (dort wird dann ja schon z.B. Versendet+"grün" angezeigt). Aber man würde sich im Alltag den "Klick" sparen....
(War schon mal auf dem Wunschtablet und es ist ja bald Weihnachten... ;-) )
Ansonsten wirklich großes Lob wieviel Energie und Lösungswillen und Engagement beim eRP von Seite Zollsoft hier kommt!!!! Und die wirklich tolle Interaktion hier im Forum!
Viele Grüße aus München!
CS
Hermann Burau
+1
Beate Ziethen
Ich fände es auch gut, mit einem Blick auf die Karteikarte den farblichen Unterschied zwischen Kassen- und Privatrezept zu sehen. Vorher konnte man die Farben ja in der Formularverwaltung separat ändern. Jetzt geht es nur über den Karteieintragstyp, der nicht zwischen Kassenrezept und Privatrezept unterscheidet.
Weiterhin finde ich es unübersichtlich, dass bei mehreren Präparaten auf einem eRezept die Präparate nicht mit einer neuen Zeile beginnen, sondern fortlaufend aufgeführt sind. Vielleicht kann man das noch anpassen? Vielen Dank!
Marc Kansy
Hallo Frau Ziethen,
eine farbige Unterscheidung in der Kartei werden wir technisch prüfen. Es klingt trivial, ist technisch aber gar nicht so einfach zu realisieren.
Bezüglich des Zeilenumbruchs werden wir ebenfalls intern sprechen. Hier sind wir allerdings stark an die Vorgabe der KBV und dessen Stylesheet gebunden, dessen Interporetation und Spielraum wir prüfen müssen.
Viele Grüsse und ein gesundes neues Jahr,
Marc Kansy
Björn Wellegehausen
Hallo Frau Ziethen,
wir haben das als Wunsch mit aufgenommen und werden es analog zu den Papierrezepten umsetzen.
Viele Grüsse,
Björn Wellegehausen
Andreas Cepin
Arendt
Hallo,
Also ich habe eigentlich das richtige Update, aber heute hat die Apotheke ein grünes e-Rezept als Rotes bei sich auf dem Schirm gehabt?! und die Medis kostenfrei rausgegeben. Bei mir steht eindeutig privat drin, auf dem Rezept steht aber nicht privat sondern AOK. Was nun?
Liebe Grüße
Christian Schröter
Ich habe jetzt nicht "Ihr" Rezept gesehen, aber die KK steht bei mir im eRp "immer drin"- es kommt auf den Eintrag "unten" an (s. Pfeil). Was steht da bei Ihnen? (Glaube und hoffe ich zumindest - sonst wird´s für mich teuer... 😉

Andreas Cepin
Gibt es vielleicht schon einen Zeithorizont, Programmversion??
Björn Wellegehausen
wir haben es bislang leider noch nicht geschafft. Steht aber relativ weit oben auf unserer Liste. Ich schätze mal spätestens zum Quartalsupdate.
Andreas Cepin
Prima!
Florian Hartmann
Ich nehme an, das hat dann doch noch nicht geklappt? Oder habe ich die Einstellung nur nicht gefunden?
Benjamin Heichel
geht es immer noch nicht? Oder finde ich die EInstellung nur nicht? Hätte gerne im Karteieintragstyp "eMed" Kassenrezepte rosa hinterlegt und Privatrezepte grün, wie oben mehrfach erbeten.
Andreas Cepin
Da es schon grüne Rezepte gibt: die privaten mit verschreibungspflichtigen Sachen dann doch besser in blau bitte!!