Lösung - Lösung - Lösung !!"
Mein Problem war auch die Feldkennung FK5001 bzw. FK 5098
(„Zu einem Element aus der Liste 'Gebührennummer (GNR) (Feld 5001)' wurden keine (F*/24981) Angaben gemacht. Falsche Stelle für das Element: '(N)BSNR des Ortes der Leistungserbringung (Feld 5098)'.)
Ich habe zwei Betriebsstätten, einmal meine Praxis und zum anderen einen Diabetesschulungsverein.
Manchmal passiert es, dass ein Schein falsch angelegt wird und Tomdeo nicht klar ist, welcher Betriebsstätte er zugeordnet werden soll. Darum entsteht der o.g. Fehler in der KV-Abrechnung.
So ist der Fehler zu beheben:
- Wie von meinen Vorrednern beschrieben muss an ZWEI Stellen die Betriebsstätte korrigiert werden
- auf dem Schein (Bild links)
- in der Ziffer selbst (Bild rechts)

- Das reicht aber noch nicht! Außerdem sind mindestens alle Ziffern problematisch, die ein * enthalten. Hier ist irgendwo die Information, welche Betriebsstätte die Leistung erbracht hat, ein drittes Mal verborgen. Auch Ziffern ohne * können ein Problem darstellen. (Warum ist mir nicht klar)
Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
- die eABR-Ziffern lösche ich einfach raus (die bringen eh kein Geld)
- andere Ziffern (z.B. Impfziffern) setze ich neu an. Achtung: zuerst Schritt 1 durchführen!
- Wenn das nicht reicht: Schein nochmal neu anlegen (Achtung: Die Betriebsstätte muss stimmen!), alle Ziffern noch mal neu eintragen.
Übrigens: Es gibt keine zeitliche Latenz. Wenn die Korrektur durchgeführt ist, kann die Abrechnung direkt neu probiert werden.