Nicole Dahlke
Ich würde mir wünschen, wenn die Möglichkeit eingeräumt werden kann, dass auch z. B. unsere Reinigungskräfte im Arzeko eingepflegt werden können ohne dass diese mit ihrem Zugang auf Tomedo zugriff haben.
Desweiteren müssen sie auch nicht namentlich in der Nachrichten/ Aufgabenfunktion im Tomedo angezeigt werden.
In der Nutzerverwaltung habe ich sie auch im Angestelltenmanagement eingepflegt, muss sie aber löschen und unter gelöschte Nutzer aufrufen, so dass sie nicht in der Nachrichten/ Aufgabenfunktion erscheinen (weil nicht nötig).
Johannes Reichelt
das wäre schön!
Patrick Magiera
Dieses Thema würde ich gerne aufgreifen - ein Workaround scheint über die Rechteverwaltung zu gehen. Kann ich einem Nutzer alle Rechte entziehen, außer bei Arzeko seine Stechuhr zu starten/stoppen?
Julian Kemp
Guten Tag Herr Magiera,
es kann sich jeder Nutzer in Arzeko einloggen, dafür sind keine speziellen Rechte erforderlich. Dementsprechend können Sie einen Nutzer erstellen, dem keinerlei Rechte zugewiesen sind und dieser kann sich in Arzeko einloggen und die Stechuhr starten/stoppen. Eine Anmeldung in tomedo wäre allerdings für diesen Nutzer auch möglich, dann eben mit dem minimal möglichen Recht.
Mit freundlichen Grüßen
Julian Kemp
Andreas Tenzer
auch ich fände es in diesem Zusammenhang wünschenswert, schnell und unkompliziert einen reinen Arzeko-Nutzer anlegen zu können
Jonas Kortemeier
+1
Patrick Magiera
Guten Morgen Herr Kemp,
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wie entziehe ich denn einem Nutzer aller Rechte? Aktuell scheint mir das so, dass ich jeden einzelnen Punkt Durchgehen muss Und per invertierter Rechtevergabe Die rechte vergeben muss.
Julian Kemp
Guten Tag Herr Tenzer, guten Tag Herr Magiera
das einfache Anlegen eines reinen Arzeko-Nutzers ist aus technischen Gründen nicht so einfach und wird deshalb nicht priorisiert.
Grundsätzlich werden Rechte über die tomedo-Rechteverwaltung vergeben, nicht entzogen. Es ist also nicht nötig, alle Rechte einzeln invertiert zu entziehen. Stattdessen wird kein Recht an einen Nutzer vergeben. Es gibt aber natürlich Berechtigungen, die jeder Nutzer unabhängig von den vergebenen Rechten hat (z.B. sich in Arzeko anzumelden).
Mit freundlichen Grüßen
Julian Kemp
Andreas Tenzer
Aus meiner Sicht ist das aber nicht so einfach umsetzbar.
Unsere Reinigungsfachkraft sollte in Tomedo nicht die Möglichkeit haben, mit ihrem Login Akten von Patient aufzurufen oder Karteieinträge einzusehen.
Dies ist aber über die Rechteverwaltung nicht so ohne weiteres möglich.
Bisher können alle Nutzer einen Großteil aller Karteieinträge ansehen und editieren. Ich müsste nun für jeden Karteieintrag ein neues Recht anlegen, dass alle außer der Reinigungsfachkraft diese Einträge sehen dürfen.
Problem: gesammelt geht das nicht, weil es bisher schon Einträge mit speziellen Berechtigungen gibt und diese durch eine generelle Anpassung dann ausgehebelt werden. Oder sehe ich das falsch?
Jonas Kortemeier
Könnte Zollsoft ggf ein neues Recht programmieren "Darf sich in tomedo einloggen"? Dann entfällt die Problematik der ballonierenden Rechteverwaltung.
Patrick Magiera
Guten Tag Herr Kemp,
Wir wird denn ein Nutzer ohne Rechte erstellt oder anders gefragt: wie würden Sie konkret vorgehen?
vielen Dank
Max Seiler
Hallo Herr Dr. Magiera,
Es gibt in der Rechte-Verwaltung die Möglichkeit das Recht 'Einloggen in tomedo' einzustellen,
hier aber bitte stark aufpassen, wenn Sie ein neues Recht anlegen können sich erstmal nur admins einloggen.
Alle anderen Nutzer müssen in dem Recht hinzugefügt werden
Wenn man hier ein neues Recht anlegt und dort alle Nutzer außer der Reinigungskraft hinterlegt sollte es gehen.
Hier müssten Sie sich überlegen ob Sie das über eine Nutzergruppe regeln wollen der Sie neue Nutzer die sich in tomedo einloggen müssen hinzufügen oder neu angelegten Nutzern das Recht einzeln geben wollen.
Beste Grüße
Max Seiler
Andreas Tenzer
das ist für mich die perfekte Lösung! Tausend Dank!
Patrick Magiera
Super, vielen Dank. Das erscheint die perfekte Lösung Zu sein.
Patrick Magiera
Man findet dann doch noch das Haar in der Suppe.
Unser Qualitätsmanagement läuft über einen Patienten mit demselben Namen - wie würde man der Reinigungskraft nun den Zugriff nur auf diesen Patienten ermöglichen?
Max Seiler
Hallo Herr Dr. Magiera,
das könnte mit den Patientenzugriffsrechten gehen.
Genauere Infos dazu finden Sie hier https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/praxisverwaltung/patientenzugriff/.
Beste Grüße
Max Seiler
Johannes Reichelt
schön, dass es hierfür eine Lösung gibt.
Mein Wunsch dazu wäre, dass die Benutzergruppe Reinigungskraft (eine Person in der Gruppe) nicht bei den Nachrichten auftaucht. kann ich hier Benutzer abwählen, denen man sowieso nie eine Nachricht schickt? (weil sie ein ipad sind oder nur Zugang zu arzeko haben?)
Jonas Kortemeier
Müsste theoretisch ja möglich sein. Schließlich kann man dem zollsoft account auch nachrichten schreiben, der wird allerdings nicht standardmäßig bei "nachricht an alle" zugemüllt.