Lotta Jacob
Hallo, wir nutzen die Patientenlisten aus dem Panel ganz gerne auch einmal "analog" - für Hausbesuche ins Funkloch etc. Daher drucken wir sie uns bei Gelegenheit auch aus. Gibt es die Möglichkeit, dann anstatt des (unsinnigen) Geburtstages des Patienten die Infozeile ausdrucken zu können?
Herzliche Grüße
Lotta Jacob
Tobias Berg
In der Theorie sollte das mittels des Kommandos $[tab_info]$ funktionieren, welches Sie in der Briefvorlage 'Patientenliste' statt $[tab_geburtsdatum]$ eintragen können.

Lotta Jacob
Fantastisch, es funktioniert! Vielen lieben Dank für die superschnelle Hilfe!
Dirk Heinze
Hallo, mich würde dazu interessieren: Gibt es auch ein Kommando, um die Tel.Nr. des Patienten in die Liste zu übernehmen? Danke.
Tobias Berg
Das sollte mit dem Kommando $[tab_telefon]$ funktionieren
Dirk Heinze
Nein, das funktioniert leider nicht. Es gibt ja in den Stammdaten auch verschiedene Telefonfelder (privat, Handy, dienstl etc.). Zur Erklärung: Ich würde die Patientenliste gern dafür benutzen, um Patienten zu bestimmten Untersuchungen in einer Klinik gesammelt anzumelden. Die Liste muss dazu ausgedruckt und gefaxt (oder gemailt) werden. Es wäre schön, wenn man die Liste individueller konfigurieren könnte, so wie einen Arztbrief mit den Briefkommandos. Danke.
Tobias Berg
Demnächst wird dort nicht nur die Standardtrelefonnummer sondern ggf auch die Handynummer ausgegegen.
Wenn Sie mehr Info zum Patienten ausdrucken wollen, dann nutzen Sie doch am besten die 'Patientenliste'-Statistik und erstellen daraus eine Patientenliste.
Kevin Ortlieb
Ich hätte gerne die Besuchsinfo in die Patientenliste übernommen, wenn ich sie ausdrucke. Allerdings spuckt $[besuchInfo]$ im Ausdruck der Patientenliste nichts aus.
Kevin Ortlieb
albrecht buchmann
Hallo
ich habe einFrage dazu - kann ich die briefvorlage für Pat. Liste die im System hinterlegt ist nur verämdern oder auch dem Druck eine neue Datei zuordnen - wie komme ich dahin-
Tobias Berg
Die Briefvorlagenverwaltung finden Sie unter admin->Vorlagen.
Die Möglichkeit der Zuweisung einer anderen Vorlage gibt es meines Wissens nicht. Wenn Sie die Orginalvorlage speichern wollen, können Sie aber eine Kopie der Originalvorlage anlegen.
Steven Bürger
Für den Druck wird immer die Vorlage mit dem Namen "Patientenliste" verwendet. Dieser Vorlage können Sie einen neue Datei zuordnen, indem Sie die neue Datei auf folgendes Icon ziehen: 
albrecht buchmann
Okay, danke. Ich habe bereits eine Kopie der Briefvorlage Patientenliste angelegt, weil ich wollte das Original nicht schreddern und habe eine weitere Tabellenspalte hinzugefügt mit dem Kommando Adresse und diese Kopie würde ich gerne der Druckfunktion aus Patientenliste zuordnen. Geht das? Oder muss ich eine externe Datei nehmen und die dann da reinziehen? Bei den Laborbriefen kann man irgendwie Brief Vorlagen erstellen und die dann auswählen in einem Menü, was mir auch nicht mehr bekannt ist.
Steven Bürger
Für den Druck der Patientenliste können Sie keine andere Vorlage zurodnen. Die bestehende Vorlage zu bearbeiten oder eine neue Datei zuzuordnen ist aber unkritisch, da Sie über den Button "Historie" die vorherigen Versionen einsehen und auch wiederherstellen können.