Hallo!
Vielen Dank für den langen Beitrag. In der Tat habe ich mich in den letzten Tagen auch wieder mit der Spracherkennung beschäftigt und mit vielen der von Ihnen angesprochenen Dinge habe ich auch meine Probleme. Insbesondere werden nach meinem Eindruck bei Wörtern mit ähnlichem Klang häufig welche ausgesucht, die im Satzbau und in der Verständlichkeit des Satzes überhaupt keinen Sinn ergeben. Hier ein Screenshot:

Hier gibt "AU" keinen Sinn, klingt eigentlich auch anders als "so". AU als Abkürzung für Arbeitsunfähigkeit habe ich so angelernt. Hier müsste die SE m.E. fähig sein, das korrekte Wort zu erkennen.
Auch die Problematik der Groß- und Kleinschreibung besteht weiterhin. Beispielsatz, heute diktiert:
Sie berichtete, dass die Füße immer wieder Schmerzen
Leider habe ich den Eindruck, dass das Programm nicht wirklich dazu lernt, die Frage also, wie die KI, wenn es denn eine gibt, arbeitet ist berechtigt. Auch ich habe im Serverstatus den orangenen Punkt ganz unten, dort steht "Trainingsdaten sind noch nicht im Model integriert".
Aktuell diktiere ich häufig lieber mit Siri, das klappt schneller und die Korrektheit des Diktates ist höher, weniger nachzuarbeiten. Für knapp 20 Euro im Monat für die SE würde ich mir wünschen, dass diese besser klappt.