Zu diesem Thema wollte ich noch einen kurzen Erfahrungsbericht posten, der die Problematik verdeutlichen soll:
Eine Bekannte von mir benötigte einen Termin für ein MRT. Nächster freier Termin erst in 8 Wochen, da war die Frustration zunächst groß. Dann gab es bei der Terminbuchung aber die Wartelistenfunktion. Meeeega Feature! Das ist doch mal was, evtl. wird ein früherer Termin frei! Topp! 👍
Gleich am nächsten Tag kam schon eine Email, dass so einer frei geworden ist. Große Vorfreude, leider war der Termin aber schon weggeschnappt worden. Bei der zweiten Beachrichtigung wieder große Freude, aber auch hier kein Glück.
Ab der 10ten Benachrichtigung kam dann so langsam die Ernüchterung: wenn man nicht innerhalb von 10 Sekunden reagiert, hat sich jemand anderes schon den Termin gekrallt.
Ab der 20ten Benachrichtigung war dann die Frustration so groß, dass sie sich wieder von der Warteliste hat streichen lassen, weil sie auch nicht weiter zugespamt werden wollte.
Die anfängliche Begeisterung über dieses tolle und patientenorientierte Feature "Warteliste" schlug also recht schnell in Unzufriedenheit, Frustration und Genervtsein um.
Ich selbst stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich die Warteliste für meine Patienten aktivieren soll und bin auf Grund dieser Erfahrung nun sehr zurückhaltend.
Wenn nur eine überschaubare Anzahl von Patienten über einen frei werdenden Termin informiert werden würden, müsste ich nicht so viele auf einmal damit frustrieren, dass der Termin schon wieder weg ist.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn dies möglich gemacht werden würde.
____
PS: Die Beschwerde meiner Bekannten habe übrigens auch nur ich und nicht die entsprechende Praxis abbekommen 😉