Jan Smid
Hallo,
wenn ich Sie richtig verstehe, dann geht es um eine Verrechnungsstelle, die sowohl PKV (ähnlich PVS) als auch eine GKV-Abrechnung anbietet. Das scheint ja nicht unbedingt Zollsoft zu sein.
Zollsoft würde eine Integration dieser Leistungen in tomedo durchführen.
Ob das attraktiv ist, hängt ganz entscheiden von der Arbeitsweise der Verechnungsstelle ab: wenn diese nur für eine Gebühr das Geld vorschiesst und die Abrechnung an die KV weitergibt , aber der ganze Ärger mit der Abrechnung weiter ungefiltert auf meinem Schreibtisch landet, dann müssten die Gebühren schon sehr niedrig sein. Zumindest in meinem Fall.
Was anderes wäre es, wenn die Abrechungssstelle mir nervige Nachfragen seitens der KV erspart und mich auf mögliche Abrechnungsfehler (zB falsche Scheinart bei DMP eingegeben etc) hinweisst und die korrigiert.
Idealfall: ich erbringe friedlich meine Leistungen und die Abrechnung macht diese Firma, und zwar genauso gut oder besser als ich.
Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach nicht Zollsoft, sondern die Arbeitsweise dieser Verechungsstelle, um über die Atrraktivität zu urteilen.
und: alle schimpfen zwar auf die KV, aber die Stellung der KV zu schwächen ist keine gute Idee. Denn die sind der Pufffer zwischen mir und den Krankenkassen, die ganze Heere von Juristen und BWL beschäftigen, mit denen ich dann am besten als einzelne Arzt verhandeln soll. _Das_ macht mit Sicherheit nichts besser.
Gruß
-js
[gelöscht]
Hallo allerseits,
vielen Dank Ihnen allen für die konstruktiven Beiträge! Wir werden das Thema noch etwas vertiefen und evaluieren und anschließend über das weitere Vorgehen entscheiden.
Freundliche Grüße
Sven Radszuwill
M-C Thode
Lieber Herr Mildenberger, KV ist die offizielle Abkürzunh für Kassenärztliche Vereinigung, ich nehme an das ist Ihnen bekannt...
Walter Mildenberger
Schön, dass Sie sich nach vier Monaten die Zeit nehmen, auf meinen Beitrag zu antworten. Das schöne an Abkürzungen ist, dass sie meist mehrfach belegt sind, und gerade tomedo benutzt KV auch mal gern im Zusammenhang mit Krankenversicherung (z.B. Formular->Briefumschlag->Brief an KV), daher ist es schon sinnvoll sich zu vergewissern, ob man unter der Abkürzung auch wirklich das gleiche versteht. Ich hatte ja oben schon auf die verschiedenen Probleme hingewiesen, auf die Sie leider kein Wort verlieren.