Boris Weber
David Schneider
das würde mich auch sehr interessieren....
David Schneider
Hat jemand eine Idee wie man das automatische Duplizieren von bestimmten Karteieinträgen angehen könnte?
Sascha Kummer
Hallo,
mit Texteinträgen geht das. Eine Aktionskette mit 'Karteieintrag anlegen' auswählen, dann vorbefüllen mit: Hier das x-Kommando zum Auslesen des letzten Karteieintrags mit dem entsprechenden Namen eingeben (z.B. $[x BBB 1 _ _ NN NJ2N NNNN _ U _]$ wenn BBB der Textreintrag lautet) und Lege Karteieintrag direkt anwählen.
Einträge, die man nicht vorbefüllen kann (CKE z.B.) kann man meines Erachtens nicht so kopieren.
VG
David Schneider
Danke für die Rückmeldung! Klar, das x Kommando kenne ich... es geht mir darum den letzte BBB (Karteieintragstyp, nur Text, kein CKE) welcher den Text ABC enthält zu finden und zu duplizieren...
Für diese Art der Verschachtelung habe ich keine Lösung gefunden...
Ihr Kommando sucht ja den letzten BBB Eintrag ohne zu prüfen ob darin ABC enthalten ist...
Sascha Kummer
Ok, das geht so nat. nicht. Aber ist es dann nicht einfacher, Sie geben in der Karteikarte in die Filterfunktion Ihre Suchinhalte ein, wenn diese gefunden wurden, duplizieren Sie den Eintrag mit Rechtsklick. Das geht dann sogar mit jedwedem Karteityp.
Als Aktionskette wird das aber nicht funktionieren. Sie können sicher nach Eintragsinhalten suchen, aber diesen Eintrag dann daraus extrahieren und duplizieren, wird so nicht gehen, denke ich.
VG
David Schneider
Genau, es geht mir/uns vorallem um Akupunktur....
Wir haben zB das Kürzel AKU und bei den 10 Terminen sollen dann die "patientenindividuellen Akupunktur-Punkte" dupliziert werden als Vorbereitung für den behandlenden Arzt
da aber unter dem Kürzel AKU noch andere Dinge notiert werden, muss die Duplizier-Such-Funktion nach dem Stichwort "Akupunktur-Punkte" in den alten Einträgen suchen... Die Statistik macht das wunderbar, aber die Briefkommandos können das anscheinend nicht...
Sascha Kummer
Dann würde ich das anders lösen. Ich würde an Ihrer Stelle ein CKE basteln, z.B. Name AKU, welches die Eingaben trennt, die sie immer wieder als Liste brauchen, und die , die als aktuelle Doku nur aktuell abspeichern. Beim Aufruf eines neuen AKU werden den innerhalb des CKE in einem nicht-editierbaren Textfeld alle Variablen der letzten AKUs aufgelistet, die sie brauchen und sehen wollen.
So ähnlich habe ich das bei unseren Desensibilisierungen gebaut. Ein CKE fragt die aktuellen Punkte ab, übernimmt die gewünschten aus dem letzten CKE und listet eine Zusammenfassung der (bei uns letzten 3) Desensibilierungen auf. So habe ich den Überblick, ob es zuletzt Besonderheiten gab, und wie weit wir überhaupt schon sind.
Da sind sie viel flexibler undbrauchen nicht einen KB Typ kopieren.
Klappt gut bei uns. Kann ich Ihnen gerne genauer zeigen, wenn gewünscht.
VG
David Schneider
Okay, Danke... Produziert dann viele Kürzel und wir müssen alles "umtragen"... muss ich mir mal überlegen... Wenn es keine andere Lösung gibt...
Hans Jörg Baumann
Moin,
wenn Sie über Ihre Statistik mit den Karteieinträgen z.B. vom Typ N (bei Ihnen dann wohl BBB) die Statistik laufen lassen und sich nur die zu duplizierenden Karteieinträge anzeigen lassen (auch auf den gewünschten Patienten hin filtern), können Sie auf diese Statistik eine Aktionskette anwenden, die den jeweils ausgewählten Karteieintrag dupliziert.
$[x N 1 sel _ NN NNNJ NNNN _ K _]$

Sascha Kummer
Hallo Herr Baumann,
kurze Nachfrage: Mit dem x-Kommando nehmen Sie ja nur die markierten Einträge. Die ausgeworfenen Patienten der Statistik sind ja damit noch nicht markierte Karteieinträge.
Wenn ich die Einträge in der Tabelle filtere, sind diese damit auch markiert?
Das wäre ja prima und hatte ich bis dahin noch nicht entdeckt.
VG Sascha Kummer
Hans Jörg Baumann
Ja, das habe ich auch gerade erst entdeckt. Wenn die AK "über die Statistik läuft", wird ja auch jeder Karteieintrag einmal geöffnet und somit markiert, was die Auswahl im x-Kommando per "sel" erlaubt.
In einem kurzen Test hat es aber genau so geklappt, was natürlich schöne Aktionen ermöglicht.
David Schneider
Interessanter Ansatz!
Heißt das ich muss eine Statistik mit Autoexport machen? Oder wie wäre die Reihenfolge? Oder ist damit eine SQL-Bedingung unter Ak-Auslöser gemeint?