Hallo Frau Dr. Kohlmeyer,
zu dem letzten Punkt (HB1c oder LHB1) fragen Sie bitte mal ihr Labor was genau der Unterschied ist. Der Wunsch Testkürzel zusammenzufassen kommt immer wieder, ich habe dazu auch mit mehreren Leuten geredet auch mit Labormitarbeitern. Das Ergebnis ist, verschiedene Kürzel bedeuten fast immer auch verschiedene Messverfahren oder Geräte und sind daher nicht direkt vergleichbar. Daher habe ich mich gegen eine Umsetzung des Wunsches entschiedenen. Hauptgrund dabei ist tomedo ist eine PVS- System wir sind dafür zertifiziert dass wir Labordaten so anzeigen wie das Labor sie schickt, wir sind dabei inereines "Anzeigeprogramm", wenn ihr Labor verschiedene Kürzel schickt müssen wir dies auch zeigen. Daherr kann ich ihnen nur raten mal mit ihrem Labor zu reden, damit der Wert (wenn aus medzinischer Sicht möglich ) nur mit einem Kürzel übermittelt wird.
Weitere Fragen:
-Ist es möglich noch ausstehende Laborwerte in den Befunden mit anzuzeigen, z.B. mit dem Hinweis "ausstehend" . So kenne ich das von unserem alten System. Bei Tomedo ist die Gefahr groß etwas zu übersehen.
Dann sollte das Labor diese mit leeren Ergebnis oder "folgt" als Ergebnistext übermitteln. Da tomedo ja nicht weiß welche Tests noch offen sind, auch bei einem Order-entry kommen meist nur die Profile zurück.
-Bei uns erscheinen Laborwerte oft doppelt - so werden sie z.B. an Tag 1 übernommen, es fehlt aber ein Wert, der wird dann an Tag 2. übernommen - was dazu führt dass der ganze Befund mit allen Werten ein zweites mal im Kumulativbefund steht.->unübersichtlich und überladen (auch das hat unser altes System erkannt und nur einmal eingestellt)
Schauen Sie bitte mal unter Admin -> Laboreinstellungen -> Praxis -> Allgemein ob folgender Haken gesetzt ist, ggf tomedo neustarten.

Wenn mit dem Haken es immer noch zwei Salten sind, probieren Sie mal mit dem Datum auf verschiedene Werte zu setzen. 
Wenn es bei Erstelldatum immer noch 2 Spalten muß der Support mal schauen warum die Befunde wahrscheinlich an verschiedenen Aufträgen hängen.
-Die neue Laboransicht im Popover ist gut und übersichtlich - jetzt würde ich mir noch wünschen (auch das ging in unserem alten System) das man diese Ansicht direkt vom Verlauf aus anklicken kann bzw. das diese Ansichten einfach vereinheitlicht werden. Von xeasynet sind wir es gewöhnt, dass wir ganze Laboraufträge in der Einzelansicht, von jedem beliebigem Datum aufrufen können. Jetzt sehen wir nur den letzten Einzelauftrag, oder den Kumulativbefund. Alte Einzelaufträge müssen wir über die Kartei suchen.
Wahrscheinlich mit dem nächsten großen update wird es auch die neue Kumulativansicht (Laborverlauf) zur Auswahl stehen. Dort können Sie dann für jeden Tag direkt den Befund in der Kartei öffnen. Mit der neuen Ansicht sollte auch das vorherige Problem nicht mehr bestehen.
Könnten Sie folgenden Punkt noch etwas genau beschreiben? Vor allem wo welcher Klick was wie öffenn soll ?
"Von xeasynet sind wir es gewöhnt, dass wir ganze Laboraufträge in der Einzelansicht, von jedem beliebigem Datum aufrufen können"
Mit freundlichen Grüßen Sebastian Höfer