Guten Tag Herr Dr. Reichelt,
Anstatt den Grund fest in die Vorlage zu schreiben, sollten Sie am besten bei der Löschung den Grund im DIalog eingeben und entsprechende Kommandos benutzen um diesen anzuzeigen. In tomedo wäre dafür das Terminkommando %r nötig (also z.B. $[selektierterTermin %r]$) und im OTK $begruendung$ (siehe https://arzt-direkt.de/handbuch/online-terminkalender/e-mails/). Im OTK ist der Grund bereits in der Standardvorlage enthalten.
Direkt bei der Verwaltung der Änderungsbenachrichtigungen sollten auch Verwaltungen für vorgefertigte Löschungsgründe vorliegen. Die dort angelegten können Sie bei der Löschung von Terminen entsprechend einfach einfügen.
Mit den Terminkommandos %h und %g kann man eine Anrede einfügen, ggf. dann kombiniert mit %M für den Vollnamen oder oder %N für den Nachnamen (z.B: $[selektierterTermin %h %N]$). Schauen Sie für eine Auflistung der möglichen Kommandos in Admin->Kommandos beim Kommando "selektierterTermin". Für die Anzeige mehrere Termine kann auch "selektierteTermineListe" hilfreich sein.
Für die SIgnaturen können sie es mit einem externen RTF-Editor wie z.B. dem in MacOS installiertem TextEdit versuchen. Ich habe es gerade probiert und er scheint Rich Text ordentlich in HTML umzuwandeln, wenn man diesen in das Textfeld kopiert. Ich werde weiterleiten, dass Ihnen dort integrierte Formatierungsfunkionen fehlen.
OTK-2-Termine sind keine OTK-1-Termine.
Für den OTK-1-Termine sind die Terminänderungsmails Mails auch gesperrt, weil dieser eigene Mechanismen hat. Zum OTK-1 kenne ich weder die Möglichkeiten, noch kann ich Ihnen etwas an die Hand geben oder empfehlen sich beim Support zu melden, weil der OTK-1 nicht mehr Supported wird. Der OTK-1 unterstützt entsprechend auch keine Löschungsgründe, weil diese erst eingeführt wurden nachdem dessen Entwicklung eingestellt wurde.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling