Dirk Neumayer
Bereits mehrfach angefragt wurde, die Verknüpfung von Familienmitgliedern bidirektional zu verbinden,
wenn Peter der Bruder von Max ist und Susi die Schwester von Max, ist auch Peter der Bruder von Susi... Bei Familien mit 9 Kindern, was hier öfters vorkommen kann, würde dies nur 8 Verknüpfungen erfordern statt 36! Auch bei 4 Kindern würden 3 Schritte erspart. Die Familienfunktion ist daher sehr lückenhaft gepflegt, würde aber viel Zeit sparen, wenn die Fragen der Eltern kurz mal zu einem anderen Kind überschwenken.
Kruegerruda
Kann ich nur unterstützen!
Andreas Cepin
dito!
Clemens Cuny
Auch wäre es schön, wenn der Patient selbst nicht in der Auswahl als eigener Familienangehöriger erscheint.
Matthias Sunnus
Ich würde die Beziehungen gerne in einem ganz anderen Kontext nutzen wollen - wenn die kleinen Kinder dann mal groß sind, dann können wir die Beziehungen in der Erwachsenenmedizin dann anders nutzen: Ich möchte gerne Freigaben für Auskunft und auch Vorschläge für Patientenverfügungen und Vollmachten erstellen und würde dafür gerne die entsprechend eingepflegten Kontakte übernehmen, damit im Patientengespräch eine editierbare Vorlage für eine Vollmacht mit den Daten der Berechtigten Personen aus den im Patientenstamm hinterlegten Beziehungen erstellt wrden kann. Ich brauche also Textplatzhalter, damit der/die Bevollmächtigte/n aus dem Stamm übernommen werden. Ein Blick in die Kommandoliste zeigt mir zur Zeit, daß das wohl nicht geht.
Jonas Kortemeier
+1
Jonas Kortemeier
Natürlich hat Zollsoft Recht, dies nicht automatisch zu machen, für Kinder die von verschiedenen Eltern kommen, trotzdem wäre es cool, wenn tomedo an dieser Stelle fragen würde, ob geschwisterliche Verhältnisse bestehen. Das würde fehlerhafte Verknüpfungen bei Halbgeschwistern verhindern aber trotzdem noch die Verknüpfung beschleunigen.
Walter Mildenberger
Man kann sich immer alles wünschen, klar.
Aber ich denke, dass wäre eine totale Überfrachtung der Funktion und würde das Programm und die Bedienung noch komplizierter machen, den Programmier- und vor allem Wartungsaufwand erhöhen etc.
Ich denke, die o.g. Funktionalität lässt sich jetzt bereits oder zumindest in Bälde mit KI generieren, so dass ich hier keine Programmänderung befürworten würde.