Jan Erich
Ich habe vor langer Zeit hier im Forum schon mal eine bessere Integration der BG Thematik für uns Hausärzte angefragt. Das für uns wichtige Formular der ärztlichen Unfallmeldung gibt es nicht als richtiges Formular. Damals wurde geantwortet daß die Thematik von tomedo etwas vernachlässigt wurde und es wurde Besserung gelobt.... Das ist jetzt ca 2,5 Jahre her. Unsere BG Abrechnung ist immer noch ein Chaos, im Handbuch finde ich ein sehr knapp gehaltenes Kapitel, daß sich vor allem um DALE-UV handelt, also den Teil der für mich gar nicht relevant ist. Das ist nicht so richtig im Fokus, weil wir natürlich eher wenig BG Abrevhnung haben, aber auf die Dauer ist das ärgerlich.
Bitte Bitte: BG Formular F1050 vollintegrieren! Und eine halbwegs verständiche Anleitung produzieren, wie man bei BG Patienten vorgeht.
Martin Peterseim
Dem können wir uns nur anschließen!
Jan Erich
ziehe das nochmal nach oben, scheint ja (+6!) so halbwegs auch bei anderen ein Problem zu sein. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten das zu verbessern? zollsoft punktet fast überall mit Top Workflow, aber die BG Abrechnung ist erstens alles andere als selbsterklärend und teilweise einfach sehr vernachlässigt. Wieso gibt es kein vollwertiges F1050? So klein ist doch die Gruppe der Hausärzte bei tomedo wahrscheinlich nicht, oder? Das BG Handling war unter unserem Dos basierten Medistar vor 20 Jahren einfacher...
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Herr Erich
zum "Warum" kann ich nur sagen: Weil die Kunden sich andere Dinge mehr wünschen.
Jan Erich
Aber das F1050 ist ja keine Fancy Sonderfunktion, das ist die Grundlage unserer BG Dokumentation! Das ist so als würde tomedo keine Ergotherapierezepte drucken können weil es für einge spannender ist die Bildbearbeitung von importierten Bildern zu vereinfachen...
Und die Bitte auch nur halbwegs so etwas wie eine Anleitung hierfür anzubieten im Handbuch ist auch nicht so an den Haaren herbeigezogen, oder?
Marcus Thierfelder
Nein in keinster weise ... alles valide Wünsche ... aber die eArztbriefverwaltung wurde sich von 11 Praxen gewünscht. Kurz darauf wurde sich der Komplettumbau der Customkarteieinträge gewünscht. Es wird sich viel gewünscht.
Jan Erich
Wenn Sie das so lapidar abschmettern sollten Sie aber vielleicht auch bei der Eigenwerbung darauf hinweisen, daß eine BG Abrechnung für Hausärzte nicht unterstützt wird... Nochmal: das ist eine unserer 3 Abrechnungssäulen! Die CKE sind toll und nutze ich gerne, aber die Grundfunktionen der Arztabrechnung ginge auch ohne....
Jan Erich
Außerdem kann doch ein Formular nicht so ein Aufwand sein... damit wäre und ja schon sehr geholfen. Das für Augenärzte etc. ist ja auch inkludiert.
Marcus Thierfelder
Ich schmettere gar nichts ab... auch nicht lapidar. Evtl habe ich mich da falsch ausgedrückt. ich habe ihre Frage
Wieso gibt es kein vollwertiges F1050?
Einfach nur beantwortet. Der Wunsch ist aufgenommen. Aber das kommt nicht in 2 Wochen sondern dann wann Zeit ist.
Christian Schröter
Das integrierte F1050 ist für die Version 123 doch angekündigt:
/d/62544
(und als externes CF ja verfügbar) Ich finde den Workflow jetzt nicht so kompliziert, aber vielleicht bin ich von ixx.concept auch "nix besseres" gewohnt.
Als Kinder- und Jugendarzt haben wir viele Schul/Krippenunfälle - da ist etwas ungewöhnlich, dass man das als Arbeitgeber einträgt, aber sonst wird doch das Procedere sich nicht so zwischen Haus- und Kinder-/Jugendärzten unterscheiden, vielleicht täusche ich mich.
DALE-UV darf man meines Wissens nur als D-Arzt von Seite der BG verwenden, für "uns" Ki-Ju Ärzte wäre es nicht vorgesehen (Stand 2020).
Wäre aber durchaus interessiert was bei anderen AIS einfacher oder besser war... (besser geht immer).
(Warum es allerdings 2,5 Jahre dauert ein Formular "fest" einzubinden ist mir auch nicht so klar - vielleicht weil es als externes CF schon exisiterte....)
Grüße! CS
Johannes Stößel
Ich denke, es geht hauptsächlich darum, wo man manche Punkte setzen muss. Zum Beispiel Unfalltag, Unfallzeitpunkt, und so weiter und sofort. Oder dass man erst den Besuch auf BG umstellen muss, dann der Unfallzeitpunkt beim Besuch eingetragen werden muss. Dann kann das Formular leider diese Eintragungen nicht automatisch übernehmen und man muss diese händisch nachtragen.
Der workflow, wie ein Unfall richtig erfasst wird, hat sich mir bisher auch noch nicht erschlossen.
Jan Erich
Exakt das war mein Ansinnen. Vielleicht bin ich ja auch einfach ein bisschen untalentiert, aber während ich nach kleiner Einweisung den Rest von tomedo mithilfe von Intuítion, Handbuch und Forum problemlos bedienen kann (und voll des Lobes bin) kapiere ich die BG Abrechnung auch nach 3 Jahren noch immer nicht so richtig. Ich versuche es immer wieder, wenn ich merke daß unsere BG Abrechnung ein einziges Chaos ist zu durchdringen, aber zu mehr als einer notbehlfsmäßigen Abrechnung reicht es nicht.
Das integrierte F1050 ist für die Version 123 doch angekündigt
Vielen Dank, den Post hatte ich noch nicht gesehen. Das freut mich schon mal sehr, da hätten wir uns ja einen großen Teil dieses Threads sparen können... 👍
Franziska Schmidt
Guten Abend,
wir haben unser CF vollständig angepasst, so dass es größtenteils selbst befüllt wird.
Und so kompliziert ist der Ablauf doch nicht; ausfüllen, drucken, unterschreiben, versenden auf Geldeingang warten. Oder machen wir grundlegend etwas verkehrt?
Vg
Christian Schröter
Hallo Herr Erich, hab mal ein kleines "how to" (wie wir es machen) erstellt (wollte es noch bebildern, dann wird es aber echt groß)... Als KiJu Arzt in Bayern habe ich "nur" Schul- und KiTa Unfälle. vielleicht sind bei Ihnen/Hausärzten noch andere Punkte wichtig. Freue mich auch über Rückmeldung/Fragen (ggf. auch als PM oder direkt an cschroeter@me.com) und auch über Verbesserungen im work flow! Vielleicht hilft es jemanden - dann freut´s mich ;-) Herzliche Grüße!
Patient kommt mit BG Fall:
Fenster „Patientendetails“ öffnen und in diesem Fenster
-> „Besuch anlegen“ und bei „Besuch“ „BG“ anklicken (rechter Teil des Fensters oben), dort auch „Unfall am“ und „Ort“ befüllen.
Im unteren Teil: „Arbeitgeber“ (bei Kindern den Kindergarten) eintragen und „UV-des Arbeitgebers“ eingeben (in Bayern bei Kindergarten/Schulunfällen „KUVB“)
„To Do“ auswählen.
Fenster schliessen
BG-Schein im Hauptfenster anlegen. (rechts oben neben GKV/Privat/DMP/BG)
Wie gewohnt „ANA“ „BEF“ und „DIA“ eintragen und entsprechende Leistungen (wie bei P-Patienten)
Formular F1050 (wichtig man muss es aus dem Tauschcenter heruntergeladen haben) öffnen
Option1. Formular als CF, kann man auch direkt in die Kommandozeile eingeben
Option2 als Briefvorlage (passt mehr Text pro Textfeld) – per Briefschreibung
Ggf. noch im F1050 die Uhrzeit des Unfalls und ggf. Arbeitszeit eintragen (wenn nötig)
Punkt 4 Weitere"allg. Heilbehandlung befüllen."
Dann drucke ich das Formular und die Rechnung (analog p-Patient) aus und schicke es an die BG.
Jan Erich
Genial, vielen Dank für die Mühe!! Ich hatte mir jetzt schon vorgenommen, ein bisschen Zeit einzuplanen un mir das per Trial and Error zu erarbeiten, aber mit Ihrer großartigen Erklärung ist das natürlich deutlich einfacher. Vielleicht sollt man das direkt in das Benutzerhandbuch übernehmen?
Jan Erich
Dank der Anleitung von Herrn Schröter habe ich da jetzt ein bisschen Ordnung hereingebracht, finde die BG Abrechnung sogar recht gut gelöst. Das einizige was wirklich fehlt ist das f1050, aber das soll ja jetzt kommen. Denn da komme ich auch mit den Customvorlagen nicht zurecht, trotz Korrekter Platzhalter werden BG und Arbeitgeber nicht übernommen.
alles korrekt angegeben!
Aber hier wird nichts übernommen. Die Platzhalter sind denke ich die richtigen:
$[bgzeile]$ für die BG Zeile und
$[agn]$, $[agp]$ $[ago]$, Tel.: $[agtel]$ für die Arbeitgeberzeile. Vieleicht hat jemand eine Idee? |
Marcus Thierfelder
Die Unfallübersicht hat nichts mit dem BG-Facharztverfahren zu tun. Diese ist ausschliesslich für das D-Arztverfahren gebaut.
Jan Erich
Das verstehe ich nicht.. Wenn ich eine BG Rechnung anlege, fordert tomedo doch einen Eintrag in der Unfallübersicht...
Jan Erich
Den Unfallhergang kann ich mit keinem Briefkommando auslesen, ist das richtig?
Marcus Thierfelder
Ähm, ohoh, ist bei Ihnen das Unfallmodul aktiviert?