Grunert
Das problem ist nicht die umsetzung auf dem iPad eher die daraus folgende Zertifizierung welche von Zollsoft Wirtschaftlich nicht rentabel erscheint.
Die Abrechnung hat ja an sich nichts mit Ti as Service zu tun da die TI mehr ein DSVGO komformes kommunikations Tool ist zum zum befüllen von Akten oder Verschicken von korrespondenz.
A. Hoffmann
Soweit war das klar. Aber vielleicht ist es ja für Zollsoft ein Gedankenspiel wert, TIaaS größer zu denken. Und dann wird es eventuell auch wirtschaftlich.
Ich denke, die politischen Zeichen stehen auf Erleichterung des PVS-Wechsels. Wenn Zollsoft hier ein Angebot für die Kundschaft hat, die eben nicht unbedingt lokal installieren will, und das "klassische" tomedo trotzdem beibehält, dann ist das zwar einerseits ein aufwendiges Zweigleisig-Fahren, könnte aber durchaus dazu führen, einen gewissen Kundenstamm zu adquirieren. Für mich spielt mobiles Arbeiten eine zunehmende Rolle, ob im Heim oder im Homeoffice. Eine integrierte Lösung, die arzt-direkt, TI, mobile Endgeräte etc. mitdenkt fehlt mir aktuell noch auf dem Markt. Andere PVS haben da ein paar Dinge besser gelöst als tomedo, sind im Gesamtpaket aber trotzdem weniger attraktiv als tomedo für mich. Ich hoffe eben, dass tomedo sich in diese Richtung weiterentwickelt.