Hallo Herr Schiller,
ich nutze ebenfalls Telescan. Ich bin nicht so zufrieden wie Herr Fedorak.
Da die elektronische Arztvernetzung von der HÄVG nicht voll refinanziert ist, muss ich im Quartal die ersten Konsile immer umsonst machen (um die Kosten für die eAV reinzuwirtschaften). Ich muss noch mal nachrechnen, aber ich glaube, erst das 8. Konsil im Quartal bringt Umsatz.
Dann ist das Konsil zwar recht schnell erstellt, jedoch muss es ja auch nachbearbeitet werden. Sprich: der Pat. muss mitgeteilt bekommen, was los ist. In der AOK HZV ist dieder Teil immer eine gratis-Leistung (außer, es hat während der Konsilbearbeitung ein neues Quartal angefangen, und der Pat. kommt im gesamten Folge-Quartal nur dieses eine Mal zur Konsilbesprechung).
20€ für so viel Zeitaufwand - kein guter Lohn.
Ein brauchbares handy-kompatibles Dermatoskop ist teuer! Ich habe lange gesucht und auch eines zurück schicken müssen. Mein jetziges ist gut (nicht zu viel Gefummel, gute Bilder), hat aber 1.500 Euro gekostet, plus das IPhone, mit dem ich die Bilder mache. Eine mords-Investition bei wenig Gewinn.
Fachlich ist das grandios, ich gebe diese Dermatoskop nicht mehr her! Das Feedback der Hautärzte ist toll, ich lerne jedes Mal was dazu. Ich habe auch zwei online Dermatoskopiekurse gemacht. Ich bin schon viel besser geworden im Dermatoskopieren, die Patienten sind sehr zufrieden. Aber finanziell... oh je.
Vielleicht rechnet es sich über die Facharztvertragsaquise? Ein Pat. im Facharztvertrag bringt 13€ jährlich mehr (minus der anfängliche Überzeugungsaufwand, ihn einzuschreiben). Mit dem Argument Telekonsil gelingt die Einschreibung besser als mit jedem anderen Argument. Ob das die Bilanz letztlich wirklich verbessert, muss ich noch prüfen. Bin noch nicht so lange in der HZV.