Hallo,
um mal auf beide Fragen zu antworten: Ja, die Diagnose wird mit Fehlermeldung übernommen. Man muss sie dann aber noch händisch nachtragen beim Abarbeiten der Fehler.
Aktionsketten kann man meines Wissens nicht über das Tauschcenter teilen. Ich kann Ihnen aber hier noch für copy und paste das ganze einfügen:
$[x (DDI) inf _ inf JJ NNNN NNNN invTimescheinDiagnosenmitICDmitErlaeuterung U 0]$
enthält nicht J45.1x
und
$[x DDI inf _ inf JJ NNNN NJNN invTimemitICD U 0]$
enthält J45.1
x muss dabei für 0 bis 9 jeweils wiederholt werden.
Das ganze habe ich als Aktionskettenbedinungen für J45.1 , J45.0, J45.8 und J45.9 gemacht.
Insgesamt als 4 Aktionskettenbedingungen.
In einer Aktionskette sind dann die 4 Bedingungen und lösen wenn die Bedingung zutrifft jeweils eine weitere Aktionskette aus, die dann die Diagnose J45.19 bzw. .09, .89 oder .99 einträgt.
@ Herr Berg: Ich war da pragmatisch vor dem Hintergrund, Hauptsache eine Diagnose, die die Verordnung rechtfertigt...
Zu der erwähnten Ersetzung: Tatsächlich war es in unserem System aus Eltville, x.i***et so, dass bei der Scheinanlage nicht die Diagnosen anhand von ICD übernommen wurden, sondern die Favoritenkürzel als Vorlage dienten. Das hatte durchaus den Charme, dass man Fehler ausmerzen konnte, indem man den Diagnosetext des Kürzels angepasst hat. Dadurch wurde künftig mit jeder Scheinanlage die Diagnose korrigiert / konkretisiert.