Lieber Herr Klaproth,
ich danke Ihnen für Ihre Tips. Meine Interpretationen dazu stelle ich im Folgenden dar. Über Rückmeldungen von Ihnen, Herrn Tenzer, dem Tomedo-Team und allen Tomedo-Experten bin ich dankbar, sollte ich etwas missverstanden haben.
1. Es werden innerhalb der Aktionsketten alle Aktionen in der Reihenfolge wie aufgeführt nacheinander abgearbeitet. Erst danach werden Aktionsketten abgearbeitet, auch wenn sie davor stehen.
Die Aktion "Karteieintrag öffnen" funktioniert bei mir zuverlässig nur als letzter Eintrag einer Aktionskette. z.B. bei einer Aktionskette, die nur den Befund und dann den BMI öffnet, blitzt kurz der Befund auf und dann wird der BMI geöffnet. Hier wird dann auf das OK in der BMI Karteikarte gewartet. Ist das Verhalten beabsichtigt?
2. Es kann immer nur eine Aktion zur gleichen Zeit abgearbeitet werden, aber parallel kann man verschiedene Aktionsketten starten und deshalb nebeneinander ablaufen lassen.
Wird aus einer Aktionskette über eine Aktionskettenbedingung eine weitere Aktion gestartet, wird diese erst ausgeführt, wenn die startende Aktionskette und alle von dieser vorher gestarteten Aktionsketten abgearbeitet sind. Die Reihenfolge der Abarbeitung kann ich in der Aktionskettenbedingung anpassen.
Aktionsketten die durch andere Bedingungen gestartet wurden, laufen parallel und haben wie oben beschrieben einen eigenen Stapel von Aktionsketten, die nacheinander abgearbeitet werden.
In der CKE kann ich einen Button Aktionskette definieren. Diese Aktionskette läuft sofort los und läuft parallel einer Aktionskette, die z.B. die CKE angelegt hat und weiter Aktionen enthält.
3. Erst wenn eine Aktion abgeschlossen und die Aktionskette beendet ist, sind die darin gemachten Änderungen gespeichert und können nur dann erst ausgewertet werden.
Würden Sie das bitte nochmals etwas detailierter erläutern. Wenn ich in einer Aktionskette zunächst eine Karteikarte anlege und in einem darauffolgenden Aktionsschritt mit einer Aktionskettenbedingung die Existenz der Karte prüfe [x ....], um dann eine weitere Aktionskette zu starten, funktioniert das.
4. Sie können am Ende jeder Aktionskette eine neue Aktionskette automatisch starten. Je nach Bedingung können sie dann auch ganze Kaskaden überspringen und je nach gemachten Änderungen ihrem Workflow sämtliche folgenden Aktionen anpassen.
Meinen Sie damit die Funktion Aktionskettenbedingung in einer Aktionskette? Oder machen Sie das anders?
5. Innerhalb der CKE können parallel weitere Aktionen oder Skripte gestartet werden.
Das geht über das CKE Feld "Aktionskette aufrufen"? Die Aktionskettenbedingung in einer Aktionskette arbeitet ja sequenziell alles ab? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?
6. Es empfiehlt sich Aktionsketten und korrespondierende Bedinungen zu katalogisieren und zusätzlich zur neuen Ordnerstruktur zu beziffern um den Überblick zu behalten.
Das erleichtert den Umgang mit Aktionsketten ganz enorm.