Katharina Wieder
Hallo Herr Thierfelder,
vielen Dank. Wie gesagt, das war nur interessehalber für den Fall, dass ... . Die Option fänd ich schon mal gut.
Katharina Wieder
Uhrzeit, hm, wir senden 2x am Tag x AUs... . Die Option von Herrn Thierfelder gefällt mir besser. 🙂
Marcus Thierfelder
Wie gesagt: Wenn es zu dem Fall kommt, dann kann man händisch die email in rund 1min heraussuchen. Wenn das 3mal auftritt baue ich was (auch weil ich dann keine lust mehr habe den support zu übernehmen ;) ).
Andreas Cepin
Frau Wieder, ich meinte ja auch nur: um die Suche einzugrenzen braucht man die Uhrzeit. Wenn sie natürlich im Stapel viele AU gleichzeitig versenden wird es schwierig mit der Uhrzeit. Ich sende immer sofort, da hätte ich es wohl leichter.
Für die genaue Identifikation brauchen Sie natürlich wie von Herrn Thierfelder gesagt die Nummer. Das macht ganz sicher die Software besser und schneller.
Katharina Wieder
Hallo Herr Thierfelder,
hab's grad ausprobiert, geht super, vielen Dank.
Katharina Wieder
Hallo Herr Cepin,
alles gut. Jeder Tip kann hilfreich sein.
A. Hoffmann
Wäre es nicht möglich, dem "versended am..." und "gedruckt..." noch ein "bestätigt" hinzuzufügen?
Marcus Thierfelder
Es existiert kein "bestätigt" in dem Verfahren. Wenn 24h kein Fehler zurückkam gilt die eAU ok ... ausser es kommt ein Fehler nach 24 rein, dann sagt die KBV das der auch zugeordnet werden soll was heisst das man niemals weiss wann eine eAU ok ist.
Hinweis: ich habe die KBV und Krankenkassen auf diese fragliche Systematik mehrfach hingewiesen....
Monika Rother
Hallo.
Diese Option konnte im Quartalsupdate nun leider nicht verarbeitet werden. Können Sie mir schon sagen, ob und wann diese Option in der eAU Verwaltung auftauchen wird?
Marcus Thierfelder
Nein das habe ich noch nicht geschafft. Es gibt leider sehr viele Wünsche.
Monika Rother
Ist ja nicht schlimm. Wollte nur wissen, ob es schon eine Vorstellung gibt, wann es das gibt? Denn wir müssen bis dahin ja eine Alternative Lösung finden, wie wir die eAU´s bei denen noch keine KVK eingelesen wurde, erst mal zurückstellen bis wir die KVK haben....
Marcus Thierfelder
Hilft evtl diese Option:

Monika Rother
Leider hilft uns das nicht. Denn wir stellen ja oft mit Absicht bei Patienten, bei denen wir die KVK noch nicht hatten, mit Covid, Atemwegserkrankungen etc die AU aus und lassen eine gesunde Person die KVK reinbringen und geben dann bisher den Teil für den AG mit... Und das entfällt ja nun mit dem Senden an die KK.
Marcus Thierfelder
Dann verstehe ich nicht wozu Sie das ganze wollen. Der Patient muss nicht vor Ort sein oder eine eGK stecken für eine eAU. Das ganze geht auch via Ersatzverfahren. Sie haben keine Handhabe mehr das der Patient nochmal die eGK bringt ... ausser Sie versenden die AU nicht, dann können Sie aber auch warten bis der Patient mit der eGK kommt und dann die AU versenden.
Christian Klaproth
Das ist ein guter Tipp, habe es gleich umgesetzt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Eigentlich braucht man nur diese Auswahl. Ausreichend ist eigentlich nur noch der rechte Button.

Monika Rother
Genau das wollen wir ja. Wir wollen warten mit dem Versenden, bis wir die KVK erhalten haben! Aber dafür benötigen wir einen Filter in der eAU Verwaltung, damit wir sehen, welcher Patient "nur" ein Ersatzverfahren hat- sonst laufen wir ewig hinter den KVK´s her!!!
Wir wollen dann täglich nur die senden, bei denen wir die Karte eingelesen haben und die anderen erst nach dem Einlesen der KVK, die wir aber VORHER schon über ein Ersatzverfahren vorbereiten.