Johannes Stößel
Ich muss dieses Thema nochmal nach oben schieben. Ich habe im Zuge der aktuellen Lage die Rechte für die Terminvergabe angepasst - die automatische Suche geht nicht, wenn ich das Recht zum Anlegen wegnehme! Das ist doch so nicht gewollt, oder? Bitte dringende Rückmeldung. Danke!
Jörg Wacker
Als neuer Nutzer möchte ich auch nochmal betonen, dass die Funktion der Rechtevergabe ein ganz entscheidender Faktor war, um mit unserer vorherigen Terminsoftware die Terminplanung zu steuern und eine gewisse Ruhe in den Praxisalltag zu bringen. Daher hatte ich vor dem Umstieg zu tomedo beim Vertrieb und support nach dieser Funktion gefragt.
DIe Kollegin Özmen hat in Ihrem Beitrag /d/29915 das gleiche Problem beschrieben.
Jede einzelne Terminart einzeln bearbeiten zu müssen, wird der Komplexität des Kalenders nicht gerecht. Insbesondere, wenn die Terminautomatik daurch dann nicht mehr funktiioniert. Bei wenigen Temrinarten mag das eine Lösung sein, aber nicht für eine differenzierte Kalenderplanung.
Da das Thema offensichtlich schon seit 2016 auf der Agenda steht, wird es doch Zeit, dieses feature auch in tomedo umzusetzen. Es hilft im Praxisalltag sehr!!
[gelöscht]
Hallo Herr Dr. Stößel,
das funktioniert in der aktuellen Version tatsächlich nicht korrekt. Ab der Version 1.84 gibt es zwei getrennte Berechtigungen. Eine für das manuelle Anlegen eines Termins und eines für das Anlegen eines Termins über die Terminsuche.
Hallo Herr Dr. Wacker,
wir haben die Rechtevergabe für die Termine hier so feingranular entwickelt, da eine Rechtevergabe pro Terminart von einigen Praxen so gewünscht wurde. Ich kann eine Funktionalität um eine Berechtigung für alle Terminarten zu vergeben bei uns als Wunsch mit aufnehmen. Aktuell müssten Sie die Rechte aber einzeln vergeben.
Viele Grüße,
Klaus Wissmann
Johannes Stößel
Vielen Dank, dass das umgesetzt wird. Eine Bitte noch: könnte man eine Einstellung haben, die ein globales Setzen von Berechtigungen möglich macht? Ich habe ca. 15 Terminarten und die Einstellungen einzeln zu setzen dauert mit dem aktuellen Weg leider sehr lang.
Johannes Stößel
Ich habe noch ein Problem entdeckt: wenn ich das Recht auf Verschieben/Anpassen wegnehme, kann nicht mehr die Info bearbeitet werden. Das muss bitte angepasst werden.
[gelöscht]
Hallo Herr Dr. Stößel,
da muß ich jetzt genauer nachfragen :-)
Wir haben das Recht so implementiert, daß wenn dies für einen Nutzer nicht gesetzt ist, dieser keinerlei Anpassungen an dem Termin vornehmen kann. Daher ist das beschriebene Verhalten erst mal so wie es die Implementierung vorsieht.
Wenn ich Sie richtig verstehe, würden Sie aber zumindest die Möglichkeit, das Infofeld anzupassen nicht einschränken wollen, richtig? Gibt es noch anderes, daß trotz fehlendem Recht "Verschieben/Anpassen" verändert werden können sollte?
Und was ist der genau Anwendungsfall für das von Ihnen gewünschte Verhalten?
Viele Grüße,
Klaus Wissmann
Johannes Stößel
Ich möchte eigentlich nur sicherstellen, dass Termine nicht angelegt werden, wie es den MFA Spaß macht, sondern die gesetzten Ressourcen über die Terminsuche genutzt werden. Es muss aber trotzdem möglich sein, eine Info nachträglich zu bearbeiten, ohne dass man den eingetragenen Termin nachträglich verschieben kann. Es kann ja sein, dass ein Termin angelegt wird und später soll noch etwas in die Termininfo geschrieben werden.
[gelöscht]
Ich habe dazu ein neues Ticket angelegt.
Gruß,
Klaus Wissmann
Johannes Stößel
Möglicherweise würde auch eine händische Anlage funktionieren, aber man müsste die Anlage außerhalb der Ressourcen sperren können.