Sehr geehrter Herr Doktor Keller,
vielen Dank für Ihre Vorschläge. Wir, also der entsprechende Entwickler und ich als Produktmanager, haben ihre Vorschläge soweit evaluiert. ich würde jetzt zu den Punkten entsprechend Fragen und Kommentare verfassen, sodass das sie das vielleicht dann noch weiter präzisieren können.
Zu 1. aktuell wird das schon getan, wenn Sie entsprechend die Hausarztliste pflegen. Leider ist dieses Matching von unbekannten neuen Ärzten schwierig, da die anderen PVS dort keinen einheitlichen Standard erfüllen müssen. Die eArztbrief-Anzeige können Sie auch beeinflussen in dem Sie eine umfangreichere Darstellung auswählen.

Zu 2. Ich habe es an die Kollegin weitergereicht und das Feedback erhalten, dass es sich in der Entwicklung befindet.
Zu 3. Aktuell können wir nicht aus der KIM Adresse per se ableiten, welche Fachrichtung sich hinter einem eArztbrief befindet. hier müssten Sie den entsprechenden Arzt gepflegt haben und verschlagworten, damit das automatisch gesetzt werden würde. Eine Verschlagwortung würde ich einmal mitnehmen. Meinen Sie es ist okay wenn beim Kartei eintrag begriffe gesetzt werden können aus einem Katalog, den Sie selbst anlegen können?
Zu 4. Das hängt vom Scanner selbst ab bzw. von demjenigen ab der den Scan durchgeführt hat. Wenn Sie einen Befund in einem PDF erhalten muss vorher eine OCR Erkennung durchgelaufen sein. Hat das der Sender nicht getan ist es nicht einfach möglich und eine OCR Erkennung innerhalb von Tomedo ist aktuell nicht geplant, da der Aufwand aktuell zu groß ist. Über externe OCR-Programme können SIe die Dokumente allerdings schnell durchsuchbar machen.
Zu 5. Da das Brennen nicht über eine tomedo Funktion läuft wäre hier wichtig zu verstehen, was sie genau machen bzw. welches Programm sie genau nutzen? Mac OS Tools können wir da nicht daran hindern es anders zu machen.
Zu 6. Grundsätzlich wäre das möglich, allerdings gibt es da ein Problem. 1. Ein Empfangsdatum lässt sich nur schwer bestimmen, da die Frage ist, was sie darunter verstehen, Die Lieferung an den tomedo Server? die Lieferung an den Client? Gerade im Zuge von Abrechnungen sind die Daten relevant. Wir haben uns damals darauf geeinigt, dass ein eArztbrief immer auf das Gelesen also Zuordnungsdatum zu setzen, da es rechtlich am eindeutigsten ist und nicht zu Verwirrungen führen kann. Gern können Sie mir aber noch einmal erläutern, wie der genaue Use-Case aussieht.
Zu 7. Dieser Scan ist technisch nicht umsetzbar. Da Dokumente daten immer unterschiedlich aufbereitet sind, gibt es keine technische Möglichkeit semantisch zu entscheiden, welche Dokumenten-Elemente relevant sind. In diesem Fall ist es schwierig zu entscheiden, ob die Patientendetails links oder rechts oben sind oder ob Sie im Text vorkommen. Das müssten Sie also nochmal genauer erläutern, ob es da genaue feste Elemente gibt die wirklcih in jedem Dokument identisch sind.
Ich hoffe, das schaft schon einmal etwas Transparenz.