[gelöscht]
Sehr geehrte Frau Dr. Albermann,
unsere aktuelle Bewertungsstrategie hat als Ziel, kritisches Feedback zu bekommen. Wir kriegen zwar viele fünf Sterne-Bewertungen täglich, aber die „negativen“ Bewertungen mit einem Stern und einem kritischen Kommentar vom Nutzer sind eigentliche diejenigen, die uns dabei helfen, die App zu optimieren. Kein Nutzer ist gezwungen die App zu bewerten (wie gesagt liefern aktuell nur 1,6 % der Nutzer eine Bewertung), aber aktuell ist diese prominente Funktion sehr wichtig für uns.
Ich möchte Ihnen allerdings mitteilen, dass wir eine Vision für die Zukunft der App bereits geplant haben und in einigen Monaten könnte das Home-Screen der App so aussehen:

Zu Ihrer Frage zum Theme mehrere Profile: die Funktion ist bereits geplant und kommt voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres.
Viele Grüße
Camilo Toloza
Rüdiger Berndt
Hallo,
unsere Wünsche/ Vorschläge:
1. Vom Button arzt-direkt über der Tagesliste kann man nur dann in arzt-direkt springen, wenn zuletzt ein gekoppelter Pat. ausgewählt war. Das hätte man gern unabhängig vom letzten Pat.
2. Beim Zusammenführen zweier Karteien eines Pat. "verschwindet" die Kopplung, wenn die gekoppelte Kartei diejenige ist, die beim Zusammenführen gelöscht wird.
Lässt sich das ändern?
3. Das Versenden der eAU-Seite des Pat via arzt-direkt klappt gut.
Ließe sich das auch in einem separaten Dokument für die Arbeitgeber-Seite hinzufügen?
Dann könnte die AU-Meldung durvh die Pat. unkompliziert an den AG weitergeleitet werden, ohne dass die Diagnosen enthalten sind.
Vielen Dank - Beste Grüße - R. Berndt
[gelöscht]
Sehr geehrter herr Dr. Berndt,
danke für Ihr Feedback.
Zu 1. Ich nehme an, Sie beziehen sich auf den auswahlbaren Button mit dem arzt-direkt Logo in der Symbolleiste (also ganz ganz oben). In der Tat kann man bisher damit nur die Inbox öffnen, wenn ein gekoppelter Patient in der Tagesliste ausgewählt ist. Ich habe ein Ticket erstellt, um dieses Verhalten zu ändern / erweitern.
Zu 2. ich befürchte, dass wir das nicht beeinflussen können, aber werde mit den Entwicklern das Thema besprechen.
Zu 3. Wenn ich mich nicht irre, bekommt der Arbeitgeber das Dokument direkt über die Krankenkasse. Eine mündliche Meldung des Patienten zum Arbeitgeber reicht aus. Das ist das Standardverhalten für die eAU seit Q4 2022. Geht es hier um ein besonderes Verfahren für besondere Patienten?
Mit freundlichen Grüßen
Camilo Toloza
Thomas Fleischmann
Sehr geehrte Frau Scherer,
gibt es schon die Sichtbarmachung der Kopplung in der Patientenakte? Ich finde unter Markern leider noch nichts. Es ist müßig, immer erst das Arzt-Direkt Icon in der Symbolleiste zu klicken, um dann die Info zu bekommen, dass der Patient noch nicht gekoppelt ist. Wenn Marker, setzt der sich dann automatisch? Das wäre sinnvoll.
Zusatzfrage: Warum wird in der Auswahlhistorie der Tagesliste nicht angezeigt, dass der Patient Arzt-Direkt-Nutzer ist?
Mfg Th. Fleischmann
[gelöscht]
Sehr geehrter Herr Dr. Fleischmann,
die Marker-Funktion für die arzt-direkt App befindet sich noch „in Arbeit“. Ich kann leider nicht sagen, wenn sie veröffentlicht wird.
Zu Ihrer zweiten Frage: wir arbeiten auch daran, die Spalte „arzt-direkt“ und die entsprechenden Icons in der Auswahlhistorie zu zeigen, so wie es in der Besuchsliste funktioniert.
Viele Grüße
Camilo Toloza
Rüdiger Berndt
Danke!
zu 3.: nein, es geht um die allgemeine, seit 1.1.23 verpflichtende Regelung zum Abruf der AU durch den AG bei der KK:
Viele AG können, so die Rückmeldung unserer Patient:innen, das trotz der Vorlaufzeit noch nicht, dann ist doch die alte Variante nötig, und gerade bei größeren Arbeitgebern ist die rein mündliche Weitergabe nicht zuverlässig.
Es geht da einzig und allein um den Komfort für die Patient:innen - nice to have, aber überhaupt nicht zwingend.
[gelöscht]
Danke für Ihre Rückmeldung Herr Dr. Berndt,
wir werden diese Anforderung analysieren.
Viele Grüße
Camilo Toloza
N. Alb.
Danke. Das sieht vielversprechend aus.
Kevin Ortlieb

Ich fände es super, wenn man die beiden Vorschläge in umgekehrter Reihenfolge hätte, dann übernimmt man nicht aus Versehen immer Ding in die Kartei, zudem brauchen wir häufiger "als gelesen markieren" als "in die Kartei übernehmen".
[gelöscht]
Sehr geehrter Herr Dr. Ortlieb,
danke für Ihre Nachicht. Nur damit ich es richtig verstehe: Sie haben geschrieben „als gelessen markieren“. Meinen Sie damit, dass Sie eine dritte Option im Kontextmenü brauchen oder ist das nur ein kleiner Tippfehler und Sie meinen eher die aktuelle Option „als ungelesen markieren“?
Danke für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Camilo Toloza
Kevin Ortlieb
"Als ungelesen markieren" steht in dem Fall nur da, weil ich bereits die Antwort des Patienten als gelesen markiert hatte. Ich meinte, dass ich es schlauer fände, die Optionen "als (un-)gelesen markieren" mit "Als Karteieintrag zu übernehmen" in der Reihenfolge zu tauschen.
[gelöscht]
Danke für die Erklärung. Ihre Anmerkung habe ich mit aufgenommen.
Viele Grüße
Camilo Toloza
Martin Steinkamp
Liebes Zollsoft-Team,
wir haben Probleme mit Arzt-Direkt, wenn ich in der Akte ein PDF markiere, und dann im Kontektmenü "Mitteilung über Arzt-Direkt" anklicke, gelange ich zwar in das Arzt-Direkt-Menü, jedoch wird das PDF nur eher selten auch schon in den Chat zum Senden übernommen. Sehr häufig lande ich zwar in dem Chat, dieser reagiert jedoch nicht und der bisherige Chat wird nicht angezeigt. Somit kann das PDF nicht an den Patienten gesandt werden. Ich denke, das ist ein Bug und würde gerne eine Beseitigung des Fehlers anregen.
Auch wäre es schön, wenn auch andere Dokumente aus der Akte wie z.B. .DOCX Dateien nach Klick auf "mit Arzt Direkt versenden" in ein PDF umgewandelt und dann versendet werden könnten.
Zuletzt: Lässt es sich einrichten, dass in dem Fenster, mit dem das Labor des Patienten angezeigt wird zusätzlich zum Drucken oder per mail versenden auch ein Knopf zum Versenden per Arzt-Direkt eingefügt wird? Das wäre extrem hilfreich. Besonders Smart wäre es, wenn der Knopf nur dann erscheint, wenn der Patient auch gekoppelt ist oder vielleicht die Farbe des Knopfes anzeigt, dass eine Kopplung da ist, so dass man es nicht umsonst versucht.
Viele Grüße aus Amöneburg,
MS
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Herr Steinkamp,
1. ist entweder schon in der neusten Version behoben oder die Version kommt demnächst.
2. macht sinn
3. nehmen wir auf
Philipp Prause
Ich hätte auch ein paar Punkte zur arzt-direkt-app und videosprechstunde
- Kann ein Patient denn auch wieder "entkoppelt" werden? Diese Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden
- Gibt es die Möglichkeit eine Videosprechstunde auch mobil über die arzt-direkt-app als Arzt zu machen? Ich würde gerne auch durchaus mal außerhalb der Praxis über iPhone oder iPad eine Videosprechstunde mit einem Patienten machen. Geht das? Hier habe ich ja kein stationäres Gerät mit PVS sondern nur ein mobiles Gerät. Oder müsste man das dann einfach über den Browser auf dem iPhone machen --> aber kann ich dann im Nachgang die Patientendaten, Versicherungsdatene etc noch aus dem Dashboard der Videosprechstunde in Tomedo einpflegen (insbesondere auch dann, wenn es ein neuer Patient ist)
- Ist eine spezielle Version der arzt-direkt-app für Ärzte geplant? Ich denke hier an eine Variante mit der wir Zugriff auf die Videosprechstunde haben und Zugriff auf den Posteingang. So könnte man auch von unterwegs sehen, wenn NAchrichten via Arzt-direkt in der PRaxis eingehen
- WEnn ich aus der Tagesliste auf den Butten arzt-direkt clicke dann kommt immer die Meldung, der Patient ist nicht verbunden. Ist das gewollt? Kann man demnach nur über die Inbox auf den Posteingang arzt-irekt gehen?
- Kann sich ein Patient auch von zu Hause mit der Praxis koppeln oder muss er hierfür zwingend in der Praxis sein?
Jan Erich
wir haben Probleme mit Arzt-Direkt, wenn ich in der Akte ein PDF markiere, und dann im Kontektmenü "Mitteilung über Arzt-Direkt" anklicke, gelange ich zwar in das Arzt-Direkt-Menü, jedoch wird das PDF nur eher selten auch schon in den Chat zum Senden übernommen. Sehr häufig lande ich zwar in dem Chat, dieser reagiert jedoch nicht und der bisherige Chat wird nicht angezeigt. Somit kann das PDF nicht an den Patienten gesandt werden. Ich denke, das ist ein Bug und würde gerne eine Beseitigung des Fehlers anregen.
1. ist entweder schon in der neusten Version behoben oder die Version kommt demnächst.
Ist leider immer noch so....
Hans Heyer
Kann das Eingabefeld für den Text einer neuen Nachricht vergrößert werden?
Beim Texteintrag bleibt die Feldgröße einzeilig, so dass der geschriebende Text zunehmend nach links verschwindet und bei längeren Texten die Übersicht fehlt.
Die "Entertaste" lässt auch keine Absätze zu, so dass dadurch die Übersichtlichkeit nicht erhöht werden kann. (tertiärer Wunsch)
Philipp Köntges
Moin,
ich würde arzt-direkt gerne - wie bereits schonmal hier geäußert - zur Kommunikation von Laborbefunden mit den Patienten nutzen. Es geht vor allem darum, dass die Patieten über die Ergebnisse unauffälliger Routinekontrollen informiert werden, da dass unere Mitarbeiter und die Sprechstunde enlasten würde. Hierzu wäre ein Shortcut schön (Vorschlag unten). Toll wäre es wenn man individuell vorformulierte Standartnachrichten verschichen könnte (zB "Hallo {ggf Briefkomando}, ich habe eben Ihre Laborergebnisse gesehen. Es haben sich keine nennenswerten Auffälligkeiten ergeben. Gruß"). Meine Vortellung wäre, dass ein Linksklick auf das Icon mich zum Patientenchat bringt und ein Rechtsklick die Auswahl und den unmittelbaren Versand einer Standartantwort ermöglicht.
Wichtig wäre überdies auch Grundsätzlich eine Rückmeldung des Systems wenn eine Nachricht nicht innerhalb einer bestimmten Zeit zugestellt werden konnte.
Gruß von der Ostsee

Boris Weber
Auch ich fände die Funktion Wiederholungsrezepte über Arzt-Direkt APP anfordern zu können sehr wichtig. Der Patient sollte dabei aus seinen Dauermedis auswählen können. Praxisseits sollten die ausgewählten Präparate direkt auf Rezeptvorordnungen übernommen werden, die dann nur noch ausgedruckt oder als E-Rezept nach Signatur versandt werden müssen.
Für die Zukunft würde ich mir eine Kopplung mit dem Kiosk / Selbstbedienterminal wünschen. Hintergrund: Patienten werden Wiederholungsrezept bestellen, wenn wir die dann per E-Rezept zustellen müssen wir der Chipkarte hinterher jagen. Mein Vorschlag wäre, dass in diesem Fall das bestellte E-Rezept vorbereitet und signiert wird. Die "Auslieferung" aber an das Stecken der Karte (gerne im SB-Terminal) gekoppelt ist. Wäre eine enorme Entlastung.
Roman Herzog
Zuerst mal großes Lob für die super Funktion der eRezepte, das ist echt eine sinnvolle Nutzung der TI Möglichkeiten.
Die Möglichkeit, Dauernedikationsrezepte z.B. aus dem Plan zu bestellen, wäre natürlich ein sehr hilfreiches weiteres Feature
Wann sollen denn die Profile für die Nutzung auch weiterer Patienten unter einer App kommen?
Vielleicht wäre es auch sinnvoll die Patienten zu Beginn des Dialogs im Messenger darauf hinzuweisen, das Abfragen nur während der Betriebszeiten bearbeitet werden (oder den Begrüßungstext anpassbar zu machen).