@ Regina Beverungen:
Das was der Kollege anspricht SIND STIKO Empfehlungen! Da wird die 5. Impfung ganz klar thematisiert, nicht für alle, aber eben für bestimmte Gruppen:
Abhängig von bisher erfolgten SARSCoV2 Antigenexpositionen (Infektion/Impfung) kann es bei besonders gefährdeten Personen (z.B. Hochbetagten, Immundefizienten, BewohnerIn- nen von Altenpflegeheimen) sinnvoll sein, nach dem 4. Ereignis (z. B. 2. Auffrischimpfung) noch eine weitere Impfstoffdosis zu verabreichen. Die Indikation sollte unter Berücksichtigung des Ge sundheitszustands und der Gefährdung indivi duell durch die behandelnden ÄrztInnen getrof fen werden.
Und die Empfehlungen umzusetzen ist eben in ImpfDoc nur über Umwege möglich.
Ich verstehe einfach nicht, weshalb mir ImpfDoc bei jeder Impfung, die nicht in die Mainstreamlinie passt, die Dokumentation verweigert. Das wäre als könnte ich in tomedo keinen Betablocker verordnen wenn ein Asthma codiert ist: dafür sind wir lange ausgebildet, um im Einzelfall von Leitlinien abzuweichen.
Das soll mir ImpfDoc ja nicht empfehlen, aber wenn ich gründlich abgewogen habe das eine Impfung Sinn macht sollte das auch ohne ganz große Hürden dokumentierbar sein. Aktuell ist das unheimlich kompliziert!!!