Dirk Schemmann
Wie läuft das denn konkret bei Ihnen mit Patienten, die bereits länger in Behandlung sind, mehrere Unfälle –am besten auch noch zu Lasten mehrerer BGs– hatten? In den Informationen in der Vorschau müsste dann ja händisch der Unfalltag eingetragen werden (es wird dort nur das aktuelle Datum eingetragen???), ich kann überhaupt nicht zwischen mehreren BGs auswählen? So ist das für uns nicht praktikabel bisher ....
Matthias Müller
Die Patientenkartei müssen Sie ja sowieso öffnen. Und dann wählen Sie in der Unfall den richtigen Unfall aus, das müssen Sie sowieso auch machen weil sie darüber ja dann die Leistung eintragen oder die Diagnosen dokumentieren. Und wenn dieser Unfall ausgewählt ist dann wird beim elektronischen Rezept automatisch diese BG gewählt.
Dirk Schemmann
OK, danke. Dann machen wir glaube ich grundsätzlich was falsch bei der Besuchsanlage, denn das läuft so nicht.
Spannend, merke gerade eben erst, wie wir D-Ärzte offenbar vernachlässigt werden von Tomedo. Eine Anlage von zwei Besuchen pro Patient an einem Tag löst das Problem, ist aber nur sehr kompliziert lösbar. Bizarr ist in dem Kontext vor allem, dass ich ja die Besuchsart an den Pateintenstammdaten konfiguriere, und eine Patient nicht gleichzeitig zwei Besuchsarten haben kann, was bei uns faktsich häufig vorkommt. D.h. wenn ich das richtig verstehe, müsste ich bei einem Patiente, der gesetzlich versichert ist, eine Dauertherapie wegen eines Berufsunfalls hat und zusätzlich noch IGEL-Leistungen wahrnimmt, drei Besuche anlegen?
Kritisch ist das vor allem deshalb, weil ich gleichzeitig untersuche und die Befunde an die einzelnen Besuchsarten gekoppelt werden sollte, aber quasi in einem erhoben werden. Ich soll also erst den BG-Besuch abschliessen, dann den neuen GKV-Besuch anlegen, mir bis dahin die Befunde merken und dann da eintragen, danach einen Selbstzahlerbesuch anlegen und die IGEL dokumentieren? Wie ist das von Entwicklerseite gedacht?
Marc Müller
Vor diesem Problem stehen alle D-ärzte bei Tomedo, dies hab ich auch schon mehrfach angemerkt. Unübersichtlich und unpraktikabel...
Johannes Stößel
Auch bei uns Hausärzten kompliziert, da wir Dauer-BG-Fälle haben, die Verordnungen brauchen und dies auch ohne Besuch. Wie kann man den richtigen Kostenträger einstellen?
Marc Kansy
Guten Morgen zusammen,
wir haben die Problematik und dem bis dato nicht praktikablen Workflow beim einem Mix aus BG und GKV sowie ggf. IGEL Leistungen in einem Besuch aufgenommen. E ist erkannt, dass in den geschilderten Fällen die Auftrennung in unterschiedlichen Besuchen bisher so nicht praktikabel in tomedo® ist und diese Form der Fälle vermehrt in den Praxen vorkommt.
Wir werden uns im Team diesem Thema priorisiert annhemen um eine Lösung zu skizzieren diese sowohl vom Workflow als auch technisch umsetzbar ist. Insbesondere die untershcieldichen Abrechnungen und Auswahl der Kostenträger stellen an dieser Stelle eine Herausforderung dar diese wir versuchen werden bestmöglich zu lösen.
Ich kann Ihnen aktuell leider noch nicht konkret mitteilen bis wann wir hier eine Lösung bereitstellen werden können. Es wird allerdings bei uns hoch priorisiert.
Viele Grüße,
Marc Kansy
Dirk Schemmann
Danke für die Info, und es ist gut, dass das Problem wahrgenommen wird.
David Stenger
Vielen Dank, dass das Problem angegangen wird.
Wünschenswert wäre, dass es in der Kartei eine Spalte gibt, in der man direkt erkennt, ob der Eintrag aus einem GKV, PKV/IGeL oder BG Besuch stammt. Bei einem BG-Besuch würde optimalerweise noch das Unfalldatum zu erkennen sein, sodass man einfach alle Einträge eines Unfalls filtern kann.