Christian Klaproth
Habe mich über den Jahreswechsel intensiv mit dem OTK2 befasst und muss Herrn Mildner in vielen Punkten großes Lob aussprechen.Die Bedienung des OTK2 ist komplex und benötigt sehr viel Zeiteinsatz und vor allen Dingen setzt es intensives Probieren und aufwändige Feinkonfiguration voraus. Dabei fällt man vor allem beim Ausprobieren und Testen über zahlreiche Stolpersteine. Wem das zu aufwändig ist, der benötigt bei komplexen Fragestellungen externe Dienstleister und auch die brauchen Stunden und Tage dafür, bis es richtig rund läuft.
Insgesamt wurde der OTK2 gegenüber OTK1 deutlich verbessert indem er sich leichter pflegen und verwalten läßt.
Das Problem mit ungültigen Mail Adresse werden wir nicht aus der Welt schaffen, ließe sich aber teilweise umgehen, indem man die doppelte Eingabe zur Pflicht macht. Die zusätzlichen Pflichtfelder mit Freitextfunktion sind dafür gut geeignet.
Sehr schön gelöst ist auch die Bestätigungsfunktion, so dass man erst nach interner Prüfung Termine freigibt. Dabei lassen sich bereis Fehler bei den Terminbuchungen vermeiden.

Madita Poslovsky
Guten Tag Herr Dr. Klaproth,
vielen Dank für das positive Feedback.
Wir haben die Thematik der fehlerhaften Mailadressen nun schon häufiger gehört. Ich habe hierzu einen internen Vorgang angelegt. Wir werden das Thema voraussichtlich im Februar besprechen.
Beste Grüße
Madita Poslovsky
Sebastian Klöckner-A
Danke für die Entwicklung des OTK2. Diesen nutzen wir seit Dezember 2022. Den OTK1 hatten wir nie genutzt.
Die falschen Emailadressen sind leider auch ein Problem bei uns.
Der Vorschlag von Dr.Klaproth, dass der Patient seine Emailadresse in ein Freitextfeld wiederholt einträgt ist gut. Aber besser wäre ein automatischer Abgleich, dass die Emailadresse zwei mal gleich eingetragen wurde. Dies ist mein Vorschlag an Sie.
Sebastian Klöckner-A
Wir haben im Oktober 2022 unsere Praxissoftware auf Tomedo umgestellt. Seit Ende Dezember 2022 ist der OTK2 im Einsatz. Den OTK1 hatten wir nie genutzt. Der OTK2 hilft uns sehr im Praxisalltag. Vielen Dank daür an das Team von Tomedo.
Leider sind die doppelt angelegten Patienten ein Problem, dass wir unbedingt verbessert haben möchten.
Ist mein Post hier an der richtigen Stelle im Forum?
Anmerkung 1:
Ist es richtig dass das Patientenmatching ist aktuell Vorname, Nachname und Geburtsdatum ist? Die Emailadresse ist also nicht relevant?
Denn wir haben eine doppelten Patienten, da er alles grleich eingetragen hat, aber eine andere Emailadresse. Bzw. hat er anstelle xy@gmail.com dieses mal xy@googlemail.com eingegeben.
Und ein Patientin hat sich bei seiner Emailadresse vertippt. Alle anderen Daten waren identisch. Dadruch wurde eine doppelter Patient angelegt und er hat keine Emailbestätigung erhalten. Mein Vorschlag dazu: kann bitte die Emailadresse nochmal abgefragt werden und vom OTK2 überprüft werden, dass diese identisch geschrieben wurde.
Anmerkung 2:
Wie genau funktioniert das Patientenmatsching bei der Option "Patienten nur vorschlagen" bei Tomedo / OTK2-Verwaltung / Einstellungen ?
Zwar wird dies mit diesem Text erklärt: "Für einzelne OTK 2-Konten kann unter dem Reiter "Einstellungen" festgelegt werden, ob Patienten sofort automatisch einem OTK 2-Termin zugeordnet werden sollen, sobald übereinstimmende Daten gefunden werden, oder ob der Patient nur vorgeschlagen werden, aber die Zuordnung manuell erfolgen soll."
Aber ich möchte nicht in einem laufenden live System (also keine Testumgebung) diese Einstellung testen. Darum bitte ich um eine genauere Erklärung. Danke. Und es stellen sich die Fragen:
1. kann der Patient trotzdem buchen, auch wenn es eine mögliche Patientenübereinstimung gibt?
2. wann und wie wird die manuelle Zuordnung durchgeführt? Gibt es ein Videotutorial dazu?
Anmerkung 3:
ein Vorschlag: Der OTK fragt am Anfang, ob der Patient ein Bestands- oder Neupatient ist. Ist er ein Bestandspatient, dann muss der Patient seine Daten (Name, Vorname, Geb-Datum) eingeben und diese vergleicht der OTK mit der Tomedodatenbank. Erst wenn der Patient in der Datenbank identifiziert wurde, kann der Patient selber online Termine buchen.
MfG
Sebastian Klöckner-Afram
Madita Poslovsky
Wir sind auch der Meinung, dass es sich hierbei um die beste Lösung handelt. Wir planen die Umsetzung in Q1 (eher früher als später)
Sebastian Klöckner-A
Sehr geehrte Frau Poslovsky,
vielen Dank für die Info. Haben Sie auch oben meinen Kommentar vom 5.1.23 gesehen direkt unter dem ersten Eintrag? Dort beschreibe ich ein für uns schwerwiegender Fehler in Anmerkung 2. Wird dies bitte auch benantwortet?
MfG
Sebastian Klöckner-Afram
Ahmad Sirfy
Die Karte im OTK2 zeigt völlig einen falschen Standort, obwohl die Adresse korrekt angegeben ist, konkret bei dem Standort: Stachus.
https://app.arzt-direkt.de/sirfy/booking?katid=62c01c55b9f58a08178f150a
IT Support
Hallo Herr Dr. Sirfy,
war bei unserem Kunden auch so. Email an Support und es wurde manuell korrigiert. Seitdem stimmt es!
Viele Grüße
Michael Mildner
Matthias Müller
Aktuell ist das Geburtsdatum nicht schön gelöst: kein Mensch möchte über einen Kalender rückwärts gehen. Entweder sofort mit der Tastatur eintragen oder die automatische Kontaktvervollständigung aus dem Browser nehmen - die scheitert aber am Geburtsdatum.
Jeder schreibt auf der tastatur schnell, aber beim Kalender muss man langsam klicken - speziell wenn man vor 2020 geboren ist...
Philippe Ploch
Guten Morgen,
das scheint leider noch immer nicht zu klappen: wir bekommen leider immer wieder die Rückmeldung von PatientInnen, dass die angehängten Termindateien sich nicht öffnen lassen. Insbesondere bei mehreren Terminen.
Details dazu im Folgenden (das ist nicht meine Arbeit):
Durchgeführte Tests und Ergebnisse
- Alle Tests wurden direkt in der Weboberfläche der Anbieter durchgeführt.
- Anbieter Gmail.com: FAILED,
Nur der erste Termin in der ICS Datei wird in den Kalender übernommen. Das die Datei einen zweiten Termin enthält ist für den Benutzer nicht sichtbar. - Anbieter Outlook.com: OK
Termine werden übernommen. - Anbieter T-Online: FAILED
Datei wird als fehlerhaft gemeldet - Anbieter Mailbox.org: FAILED
Datei wird als fehlerhaft gemeldet
Analyse der Datei
- Die Datei scheint syntaktisch korrekt zu sein. Ich habe dazu einzelne Einträge auf Konformität mit dem Standard überprüft,
- Die Datei selbst enthält eine Definition zur Zeitzone und dem Zeitpunkt der Zeitumstellung und Einträge zu den einzelnen Terminen.
Zeitzonendefinition im Detail
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
BEGIN:STANDARD
RDATE:20221030T020000
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
RDATE:20230326T030000
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
END:DAYLIGHT
END:VTIMEZONE
- Dieser Eintrag definiert nur für den Zeitpunkt 30.10.2022 und 26.03.2023 Umstellungstermine.
Für Termine nach Oktober 2023 enthält diese Datei dann keine Infos mehr. Definitiv nicht gut. - Zumindest für Mailbox.org, nur dafür habe ich dann weiter analysiert scheint hier auch das Problem zu liegen.
Tausche ich diese Zeitzonendefinition durch einen Eintrag aus meinem Kalenderprogramm aus, welches auch für zukünftige Zeitumstellungen die erforderlichen Infos enthält werden die Termine anstandslos übernommen.
1. Termin in der Datei
BEGIN:VEVENT
UID:tomedo_135960807807123458
ORGANIZER;CN=\"Dr. Philippe Ploch\":MAILTO:info@hausarztpraxis-seeheim.de
SUMMARY:\"Sprechstunde lang\"
CLASS:PUBLIC
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20230627T081500
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20230627T083000
DTSTAMP:20230321T093824
END:VEVENT
- Hier sind keine Fehler enthalten. Etwas ungewöhnlich ist die Verwendung von Anführungszeichen für ORGANIZER und LOCATION die dann durch den Backslash maskiert werden. Diese sind nach Standard nicht erforderlich. Sollten diese beim Termin händisch eingegeben werden, kann man darauf verzichten.
2. Termin in der Datei
BEGIN:VEVENT
UID:tomedo_135960807714848770
ORGANIZER;CN=\"(null)\":MAILTO:(null)
SUMMARY:\"Blutentnahme\"
CLASS:PUBLIC
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20230621T075000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20230621T075500
DTSTAMP:20230321T093824
END:VEVENT
- Hier sind keine Fehler enthalten, das Feld ORGANIZER ist aber leer und das Feld LOCATION fehlt ganz.
Entweder wird bei der Erfassung darauf verzichtet oder die Info wird von der Anwendung aus dem ersten Termin nicht übernommen. Die Empfängeranwendungen werden aber sicher nicht diese Infos aus dem ersten Termin in den zweiten übernehmen.
Abschliessende Einschätzung
- Der Hersteller scheint nicht viel in Qualitätssicherung zu investieren, siehe meine Tests.
Bevorzugt wohl mehr den Weg "Bananenprodukt" aka "reift beim Kunden". - Das Zeitzonen/Zeitumstellung muss der Hersteller zügig korrigieren. Spätestens bei Terminen im 4. Quartal schepperts. Die jetztige Lösung scheint mir unter Zeitdruck entstanden zu sein um auf der Schnelle ein Problem zu beheben.
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Ploch,
es handelt sich bei den von Ihnen angegebenen Dateien nicht um OTK-2-ICal-Dateien, sondern um von tomedo erzeugte - entsprechend sind die in diesem, ohnehin schon unübersichtlichen Thread, fehl am Platz.
Bei der Zeitzonen-Text-Erzeugung hatte der Entwickler diesen Kommentar zur Funktionsweise hinterlassen:
"Zeitzonendefinition ist nur richtig für Daten, die nach dem letzten Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit und vor dem übernächsten Wechsel liegen"
Eigenartigerweise orientiert es sich nicht an den betroffenen Terminen sondern der momentanen Zeit. Entsprechend werde ich ihn nochmal darauf ansprechend und ein Ticket zur Behebung anlegen, insofern nichts dagegen spricht.
ORGANIZER wird aus den Nutzern der Kalender des Termins bestimmt (i.e. "gehört Nutzer" im Kalenderverwaltungsfenster). MAILTO und LOCATION aus der Betriebsstätte, die sich aus den Lokalitäten ergibt, welche sich aus den dahinterliegenden Ressourcen ergeben. Entweder haben die Daten hier lokal gefehlt oder der zweite Termin war in dieser Hinsicht nicht voll definiert. Um den ersten Fall auszuschließen, würde ich Sie bitten zu beschreiben, über welchen Weg Sie diese E-Mail erzeugt haben (i.e. Terminerinnerung, Mail bei Terminverschiebung, Mail aus Terminliste des Patienten oder irgendetwas das mir gerade nicht einfällt). Bei fehlenden Daten sollte hier noch unter die Lupe genommen werden, wie legitim wir die Felder dann auch einfach weglassen könnten.
Nebenbei ist uns auch grob bekannt, dass manche Dienste auch wohlformatierte ICal-Dateien mit mehreren Terminen nicht richtig verarbeiten (sondern immer nur den ersten Termin nehmen). Ggf. müsste man noch ansprechen, ob man nicht für jeden Termin eine eigene Datei sendet.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Ploch,
ich habe jetzt mit dem zuständigen Entwickler gesprochen.
Dieser wird zu dem Zeitumstellungsproblem ein Ticket anlegen und will versuchen dies zeitnahe zu beheben. Auch die unnötigen Anführungszeichen werden vermutlich entfernt.
Auf meiner Seite werde ich sicherstellen, dass ggf. fehlende Daten nachgeladen werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
IT Support
Beim Hinweis eines früheren Termins (Warteliste), wird in der Email einen Datenbank-Platzhalter angezeigt.
Ab wann lassen sich diese Texte von uns selbst konfigurieren und mit eigenen Templates hinterlegen?

Madita Poslovsky
Guten Tag Herr Mildner,
vielen Dank für den Hinweis! Die Änderung wird bei dem nächsten Update (voraussichtlich im Laufe dieser oder nächster Woche) eingespielt.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist eine anpassbare Mailvorlage nicht geplant.
Wir befinden uns gerade in der Überarbeitung des arzt-direkt Dashboards. Wenn diese Anpassungen fertiggestellt sind, können wir über eine Erweiterung der Mailvorlagen nachdenken.
Beste Grüße
Madita Poslovsky
IT Support
Liebe OTK Team,
wurde etwas am Arzt.Driekt Server geändert?
IFRAME funktioniert seit dem Abend in der Einbindung nicht mehr:app.arzt-direkt.de hat die Verbindung abgelehnt.

Direkt über die Buchungswebseite der Arzt Direkt App werden die im HTML Code integrierten Bilder nicht mehr ausgespielt:

Im Dashboard das gleiche. Im HTML Code ist der Bildlink über "img src" korrekt hinterlegt. Am Nachmittag funktionierte das noch.
Unsere Firewall Systeme haben wir geprüft und sind auch über einen zweiten Weg zu Ihnen auf den Server. Ergo die Nachfrage bei Ihnen!
Viele Grüße
Michael Mildner
IT Support
IFRAME Einbindung funktioniert wieder seit irgendwann nach 8 Uhr
Bildeinbindung über "img src" funktioniert noch immer nicht, auch nicht im Dashboard
IT Support
Irgendwie greift die Content Security Policy (CSP) auf dem liefernden Webserver plötzlich anders. Die verlinkten Bildern funktionieren nun wieder, war kein zollsoft Problem, sondern dass es abgebenden Content Webservers. Ist parallel mit dem Iframe Problem aufgetreten und hatte keinen Zusammenhang.