ich möchte mich der Diskussion anschließen, da wir in unserer Praxis ebenfalls regelmäßig und auch jetzt wieder mal mit dem Problem konfrontiert sind, dass sich Laborparameter-Kürzel ändern (z. B. CRP → CRPLG). In der Folge erscheinen die Werte in der Kumulativdarstellung nicht mehr in einer durchgehenden Reihe, sondern aufgesplittet. Das erschwert die Verlaufsbeurteilung erheblich.
Mir ist bewusst, dass die Befunde aus rechtlichen Gründen im Original unverändert dargestellt werden müssen. Gleichzeitig halte ich es aber für durchaus möglich, eine Darstellungs-Ebene einzuziehen, die Alias-Kürzel oder eine Mapping-Funktion erlaubt. So könnten z. B. CRP und CRPLG in der Ansicht zusammengeführt werden, ohne dass der ursprüngliche Befund verändert wird.
Vorschlag zur Umsetzung:
Im Adminbereich könnte es eine einfache „Aliasliste“ geben, in der mehrere Kürzel auf einen gemeinsamen Parameter gemappt werden können. Die Originalkürzel blieben im Hintergrund erhalten, für die Darstellung würden aber die zugeordneten Werte gemeinsam angezeigt. Eine eindeutige Kennzeichnung (z. B. kleines Symbol oder Tooltip) könnte verdeutlichen, dass es sich um eine Darstellungshilfe handelt.
Gerade im hausärztlichen Alltag, wo wir eine große Zahl von Laborwerten im Verlauf beurteilen müssen, würde eine solche Funktion die Übersicht und Arbeitseffizienz deutlich verbessern. Auch das Risiko von Fehleinschätzungen ließe sich verringern, da nicht erst manuell zwischen alten und neuen Kürzeln „umgedacht“ werden muss.
Ich denke, viele Kolleginnen und Kollegen würden davon profitieren.
Grüße aus dem Norden