Sehr geehrte Tomedianer,
grundsätzlich verstehe ich Ihren Unmut, den ich allerdings auf ein Missverständnis der Rechteverwaltung zurückführen würde. Die Rechteverwaltung hat sich nicht so grundelegend geändert wie Sie es vielleicht meinen. Deshalb arbeiten wir hier im Handbuch aktuell eine entsprechende Anleitung aus.
Grundlegend muss man verstehen, dass die Rechte subtraktiv funktionieren. Es gibt bereits für die einzelnen Fenster Standardrechte, die sie subtraktiv durch eine neue Regel beeinflussen. Wenn es da Probleme gibt, können, die Rechte immer wieder zurück auf den Standard gestellt werden und dann gelten wieder alle Standardrechte für das jeweilige Fenster. Unsere Entwickler betrachten schon während der Entwicklung, welche Grundrechte das Fenster hat, also zum Beispiel, ob es sich um ein Fenster handelt, was nur der Admin sehen sollte. Dementsprechend sollten Sie bei der Rechtevergabe vorab prüfen welches Recht standardmäßig gilt. Sperren Sie jemanden aus gilt das natürlich dann auch für alle neuen Nutzer und hier kommt man dann nicht mehr zurecht, wenn man keine konkreten Nutzergruppen pflegt.
Diese Nutzergruppen ermöglichen dann eine genaue Unterscheidung von Ärzten, MFAs, etc. und es ist dann möglich diese Nutzer schnell zu den entsprechenden Nutzerrechten zuzuordnen.

Hier muss ich explizit auch noch einmal auf dieses PopUp in früheren Versionen verweisen, welches das über Monate bereits kommuniziert hat. Das PopUp wurde im Zuge der Umstellung inzwischen ausgebaut. Es macht deshalb Sinn sich vielleicht als Best Practice erst einmal Nutzergruppen zu überlegen und zu überlegen, welche Gruppe, welche Rechte brauch. Wenn man dann neue Mitarbeiter einstellt, können diese direkt der entsprechenden Nutzergruppe zugeordnet werden und erhalten dann die entsprechenden Rechte.
Wie gesagt, werden wir das im Handbuch noch einmal mehr ausarbeiten und dann wird es noch einmal verständlicher.