Werden die DDI's aus allen abgerechneten Scheinen oder nur, wie ich bisher dachte, aus dem letzten, dem Vorquartalsschein, herausgefiltert? Oder gar aus den Kartei-DDI's? Das "doppelte System" Kartei + Schein bei den Diagnosen finde ich total unglücklich. Sorry.
Also Schritt für Schritt:
1. MFA legt Schein an. Fenster "DDI >> Schein übernehmen" öffnet sich automatisch. MFA klickt auf Okay ohne nachzudenken (soll sie auch gar nicht an dieser Stelle, sollen ja nur die DDIs vom letzten Quartal rüber auf den neuen Schein).
2. Alle markierten DDIs landen auf dem neuen Schein. Manchmal welche, die längst nicht mehr aktuell sind oder bei denen ein falscher ICD-Code in der Hausliste verwendet wurde. Das habe ich häufiger bei den konvertierten Daten meiner Vorgängerin.
3. Ich lösche diese nicht korrekten DDIs aus dem AKTUELLEN Schein.
4. Im nächsten Quartal landet die Diagnose trotzdem wieder auf dem neuen Schein.
Das kann doch so nicht gewollt sein?
Natürlich sollten abgerechnete Scheine nicht mehr veränderbar sein. Aber natürlich möchte ich auch Dauerdiagnosen irgendwann einmal löschen können und zwar nicht wieder jedes Quartal von neuem, sondern einmal.
Gar keine DDI's zu übernehmen wäre keine Lösung, dann müsste ich ja jedes Quartal alles neu kodieren. Es sind ca. 2-3% der Scheine, bei denen das o.g. Problem auftritt, dafür auf alle DDI's zu verzichten wäre nicht praktikabel.
Dies sind unsere aktuellen Einstellungen:
Das Häkchen bei "als regelhaft behandlungsrel. gekenn. DDI" kann ich nicht entfernen.
Rufe gern den Support an. Bis ich einen der betroffenen Scheine finde, kann es aber dauern, dann hab ich schon wieder meine Gedankengänge dazu vergessen
Viele Grüße :-)