David Stenger
Hallo,
wir testen aktuell intensiv das eRezept. Bisher ist auch noch kein Rückläufer von einer Apotheke gekommen. Jedoch haben die wenigstens Patienten einen PIN für die Gematik eRezept App. Daher geben wir jedem Patienten den Ausdruck mit. In den Einstellungen ist es möglich, den Haken bei "eRezept" standardmäßig zu setzen. Eine gleiche Option wünsche ich mir für den Patientenausdruck.
[gelöscht]
Sehr geehrter Herr Stenger,
vielen Dank für diese Funktionsidee. Wir werden das intern noch einmal diskutieren. An sich sollte der Ausdruck nur die Ausnahme sein, allerdings verstehen wir den Umstand, dass die Nutzerzahl der App noch weit entfernt ist, der Regelfall zu sein.
Bei Rückfragen werden wir uns nochmal melden und sie über die Kanäle Changelog oder hier im Forum etc. informieren.
Johannes Stößel
Selbst 20 jährige haben noch nie etwas von der App gehört. Ich denke, dass der Ausdruck noch lange Zeit die Regel ist. Wäre natürlich auch super, wenn dies in Verbindung mit dem Drucken vor Signieren funktioniert.
[gelöscht]
Hallo Herr Stößel,
*thumps up* das beobachten wir auch, wobei es regional auch sehr unterschiedlich ist und eben auch oft von den KK abhängt, wie die die Funktion bei den Patienten vorantreibt in Form von Bereitstellung der eGK 2.1 und der entsprechenden PN wie oben von Herr Stenger beschrieben. Da ist die Motivation sehr unterschiedlich.
David Stenger
Die meisten Patienten stehen dem eRezept eigentlich sehr offen gegenüber. Ich sehe das Problem auch eher bei den Krankenkassen, die die PINs einfach nicht versenden. Ich kenne einige, die trotz mehrfacher Nachfrage bei ihrer KK in den letzten Monaten bis heute noch keine PIN haben.
Das "Problem" der Apotheken ist, dass die das eRezept nur testen können, wenn wir Ärzte welche ausstellen.
Johannes Stößel
Also bei uns hat noch niemand danach gefragt oder auch nur schonmal davon gehört, dass es eine PIN für eRezept oder eGK gibt... ich habe aber auch noch nie dafür irgendwo Werbung gesehen.
Jan Erich
Ist es nicht auch so, daß man ein NFC fähiges Smartphone braucht? Das würde den Kreis gerade in weniger betuchten Patientenkreisen nochmal weiter einschränken!
Johannes Stößel
Mittlerweile kann fast jedes Smartphone ab ca 120€ NFC. Das sollte also ein kleineres Problem sein.
Jan Erich
Wenn es neu gekauft wird, sicher. Ich habe aber viele Patienten die ihr Smartphone schön nachhaltig benutzen, bis es auseinanderfällt.
Martin Deile
Ja tomedo, bitte umsetzen!!!!
Wir stelen auch seit 3 Wochen auschliesslich eRezepte aus und müssen jedesmal 1 oder 2 Extraklicks machen!
Eine OPtion in den Einstellungen eRezept + Ausdruck als Standard bei (WICHTIG!!!) nur GKV PAtienten (Keine BG, keine Heilfürsorge) wäre wirklich top und eine Erleichterung!
Ja sicher, werden nicht alle PRaxen zu 100% auf eRezept umstellen, aber diejenigen die es machen sollte das optional erleichtert werden.
Vielen DANK!!!!
MArtin Deile
David Stenger
Die Option für den eRezept Haken gibt es ja bereits schon. Diesen können Sie auch bei BG, Hilfsmittel,.. aktiviert lassen. Die Verordnung wird dann trotzdem als "normales" Rezept gedruckt.
Martin Deile
Jepp, aber die zusätzliche option als "patientenausdruck" also QR Code auf Rezept wäre eben genauso hilfreich.
DANKE!!!
David Stenger
bitteschön 
edit: da waren Sie wohl mit dem Bearbeiten schneller. :-)
Martin Deile
jepp. PRaxistest folgt dann ab morgen....
....und Grüße ins Saarland!
M.Deile
Marc Kansy
Hallo Herr Deile,
hallo Herr Stenger,
wir haben Ihren Wunsch übder die Möglichkeit den Partientenausdruck auch im Standard bereits angehakt konfigurieren zu können nochmals intern disktuitiert. Ihren Standpunkt somit aktuell einen weiteren Klick zu vermeiden haben wir der eigentlichen Definition der Spezifikation zum E-Rezept gegenübergestellt.
Hier haben wir auch mit einbezogen inwieweit die aktuelle Versorgung mit der E-Rezept App bi den Versicherten aussieht und eine Schätzung der zukünftigen Nutzerzahlen getroffen. Dabei ist auch eine subjektive Bewertung auf Grundlage der Informationenn aus meinen wöchtentlichen Terminen mit der Gematik mit eingeflossen.
Wir haben uns dazu entschieden die Konfiguration des vorangehakten Patientenausdrucks zeitnah ebenfalls konfigurabel zu machen. Wir sehen bis ins Q1 2023 keine signifikant erhöhte Nutzung der E-Rezept App der Gematik und bewegen uns hier lieber im Sinne unser Tomedianer in einen dunkelgrauen Bereich um die Nutzung einen kleinen Schritt zu vereinfachen/zu beschleunigen.
Viele Grüße,
Marc Kansy
Johannes Stößel
Gibt es in diesem Zusammenhang einen Ausblick darauf, ob und wann ein direktes Versenden an Apotheken möglich wird?
Marc Kansy
Hallo Herr Stößel,
die Direktzuweisung an Apotheken wird es geben. Dies ist eine konkrete weitere Anforderung des E-Rezeptes und befindet sich aktuell aber noch realtiv am Anfang.
Wir haben hier geplant mitte bis Ende August in die erste Testung mit Anbietern von Apothekenverwaltungssystemen und der Gematik zu gehen. Diese ersten Tests werden dann in der Referenzumgebung der TI durchgeführt. Ich könnte mir vorstellen, dass wir hier zum Ende Q3 2022 eine Version haben diese wir veröffentlichen.
Bitte nageln Sie mich/uns aber nicht darauf fest da aktuell noch zuviele unklare Faktoren davon abhängen.
Viele Grüße,
Marc Kansy
David Stenger
Hallo Herr Kansy,
können Sie sagen, ab wann ca die Möglichkeit besteht, den eRezept Formulardruck als Standard auszuwählen?
Jan Erich
Ja, und wie es mit der Apotheken direkt Zuweisung vorangeht.
Marc Kansy
Guten Morgen Herr Stenger,
wir haben aktuell unsere Priorität tatsächlich wieder auf den Patientausdruck gelegt nachdem das Einlöseverfahren von eRP per eGK in den Apotheken durch den BFDI und das BSI als nicht sicher genug eingestuft wurde. Wir hatten hier auch im Austausch mit der Gematik eigentlich bereits Mitte bis Ende Oktober mit der Freigabe geplant und dieses Verfahren als anbsolut führend im eRP Workflow eingestuft.
Nun sieht es so aus, dass dieses Verfahren noch eine weitwewre Härtung in den Apothekenverwaltungssystemen benötigt, sich die geplante flächendeckende Freigabe und Einführung Richtung Ende Q1 bzw. in Q2 verschiebt, und ggf. bis dahin eine auschlissliche Nutzung in der Rollout Region der KVWL geduldet wird.
Aus diesen Gründen sind wir gerade dabei in einigen Punkten die Prio wieder umzustellen und u.a. auch den Fokus wieder mehr auf die Nutzung des Patientenausdrucks zu legen. Damit verbunden ebenfalls die mögliche Konfiogurierbarkeit des Patientenausdrucks als Standard. Auch wenn dies bei der Gematik kritisch gesehen wird werden wir zeitnah diese Anpassung vornehmen und ausrollen. Ich werde Ihnen später in diesem Thread die tomedo Version nennen mit der wir die Einstellung releasen werden.
Viele Grüße,
Marc Kansy