Tilman Hesse
Sehr geehrter Herr Dr. Stößel,
die TI ist eine netzwerkbasierte Anwendung und damit spielt die Netzwerkqualität eine große Rolle. Latenzen sind nicht auschlaggebend. Natürlich gibt es auch andere Fehlerquellen wie konkrete gesteckte Karten, oder das Thema mit den notwendigen Firmware-Updates für Lesegeräte.
Wenn Sie nicht zufrieden sind, würde ich immer eine Prüfung durch den Support empfehlen.
Manche Fehler lassen sich dann auch mit sogenannten Kommandozeilen-Tools unabhängig von tomedo darstellen. Das ist oft ein gutes Erkennungszeichen für Netzwerkprobleme.
Mike Wuenscher
Hallo Herr Hillebrandt,
vielen Dank, dass Sie so ausführlich zu diesem Thema hier schreiben.
Wir haben in unserer Praxis dieses Problem ebenfalls, permanent. Es gab bereits zahlreiche Versuche, dessen Herr zu werden. Praktisch alle erfolglos.
Wir haben inzwischen das dritte Netzwerk, nunmehr nur noch "vom Feinsten" alles UniFi-Komponenten von der UDM bis zum kleinsten USW. Clients und Geräte waren zuwischenzeitlich mit festen IPs versorgt worden, ohne Erfolg. Die Konfiguration des Netzwerkes mit DHCP ist allerdings ein erprobtes und sehr zuverlässiges Verfahren, sodass auch nicht zu erwarten ist, dass die Ursache in der Verwendung dieser Technik gelegen ist. Die Verwendung der WLAN-Verbindung ist an den Clients mit verkabeltem Netwerk deaktiviert, um parallele Wege ins Netz und potentielle Probleme auszuschließen. Die Routen in die Bestandsnetze werden, wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben, im Router (UDM) bereitgestellt.
Unser Selbstanmeldeterminal ist inzwischen auch wegen Unbrauchbarkeit im Archiv gelandet.
Ich bin ein wenig beruhigt, dass dieser Thread zeigt, dass wir mit diesem Problem nicht alleine sind und dass es auch bei anderen keine Patentlösung dafür zu geben scheint.
Unlogisch scheint mir bei der ganzen Diskussion um potenzielle Netzwerkprobleme, dass diese - sofern real vorhanden - ausschließlich bei der TI Auswirkungen haben sollen. Die anderen betroffenen KollegInnen werden sicher bestätigen, dass im übrigen keine Probleme im Netz bemerkt wurden.
SSL-Verbindungen werden in allen Bereichen der Netzwerkkommunikation eingesetzt. Fehlererkennungs- und behandlungsroutinen sorgen dafür, dass alles reibungslos klappt und auch bei/nach Verbindungsunterbrechung die Kommunikation fortgesetzt wird. Sollte der TI diese Fähigkeit etwa fehlen?