Julia Schweizer
Wir sind eine Hausarztpraxis mit Palliativmedizin.
Seit der Umstellung auf Tomedo müssen wir leider wieder die Totenscheine komplett händisch ausfüllen-LEIDER! Bei unserem vorherigen Betriebssystem gab es ein Totenschein Formular und man konnte das Ganze im Nadeldrucker ausdrucken.
Wer hat Erfahrung damit?? Eigentlich sind das ja alle HA Praxen !! Müssen wir uns damit abfinden? Ich habe hier im Forum nichts darüber gefunden!!?
Ich wäre dankbar für Rückmeldungen!!
Dr.Christoph Hainich
Halllo Frau Schweizer, da Hausärzte duchgehend keine Nachtdienste mehr anbieten und das Aufüllen von Totenscheinen eine hoheitliche Aufgabe ist, werden Totenscheinein Sachsen Anhalt im Rahmen des KV-Dienstes auch von Fachärzten ausgestellt. Was die Formulargestaltung angeht, haben unterschiedliche Bundesländer unterschiedliche Formulare und unterschiedliche Formularverlage. Prinzpiell ist die wirtschaftlichste Methode der Formularbefüllung die händische.
Viele Grüße aus dem wilden Harz
Wolfgang Krause
Hallo Frau Schweizer, jedes Bundesland hat eigene Formulare...Das in BaWü hat bis zu 6 (!) Durchschläge in unterschiedichen Farben; die Formulare müssen in mehreren Schritten ausgefüllt/abgetrennt und einkuvertiert werden.... Das geht nur händisch. Es lebe die Bürokratie!
Gruß aus dem wilden Süden
W. Krause
Marcus Thierfelder
Sehr geehrte Frau Schweizer,
die Formulare werden nicht von der KV/KBV bereitgestellt und sind somit nicht direkt spezifiziert. Das interessante daran ist - das ist das was wir immer wieder gehört haben - von den offiziellen Stellen wird das Formular des Kohlhammer Verlages als "offizielles Formular" angesehen. Leider haben wir keine Rechte daran, wodurch wir das auch nicht bereitstellen können.
Johannes Stößel
In Bayern wurde das schon immer per Hand ausgefüllt.