Elke Hermann
Wenn ein Privat-Patient eine AU bekommt, wird nicht automatisch die AUp ausgewählt sondern immer die AU für GKV. Es muss grundsätzlich die AUp direkt angewählt werden. Wo ist der Fehler bei uns?
Marcus Thierfelder
Sehr geehrte Frau Hermann,
das sind zwei vollständig unterschiedliche Formulare und diese müssen unterschiedlich aufgerufen werden.
Elke Hermann
Das ist schade, viele andere PVS können das automatisch zuordnen. Das ist ja ähnlich, wie mit den Rezepten, da muss ich ja auch nicht extra anwählen.
Marcus Thierfelder
Kurz zur Klarstellung. Es gibt ein "offizielles" AU-Formular der KBV. Es gibt aber kein offizielles AU-Formular für privat. Wir haben da "nur" eines genommen was einigen Praxen bekannt war. Welches Formular für privat genutzt werden soll ist also fraglich/nicht festgelegt, Sie können auch das KBV-Formular nutzen. Somit gibt es in tomedo nicht eine kluge "AU" sondern viele Formulare.
Wenn Sie natürlich immer die AUp bei privaten Patienten haben wollen und sonst die KBV-AU, dann können sie eine Aktionskette anlegen und da überüfen und selektiv das entsprechende Formular öffnen.
Joseph Lipp
Wir drucken hier gnadenlos auf die KV Formulare. Auch um die Aktionketten möglichst einfach zu halten und wegen sowas nicht künstlich aufzublähen. Jedoch wäre es schöner wenn dann nicht jedes mal von Tomedo ne Fehlermeldung kommt. Kann die KV-AU nicht erkennen, das der Pat. privat ist und die fehlermeldung unterdrücken?
Elke Hermann
Die Antwort ist jetzt eher enttäuschend, da wir von mindestens vier PVS wissen, die die Auswahl automatisch durchführen. Die Ausführung mit Aktionsketten verlagert die Programmierung in die Arztpraxen.
Praxis Reitz
Wir stehen an einem ähnlichen Punkt: Bisher haben wir immer einfach die KV-Vorlage gedruckt. Da das mit eAU aber zu sehr viel Durcheinander führt, würden wir gerne ein möglichst einfaches System haben, wie eine pAU ausgedruckt werden kann.
Folgende Versuche:
als Custom-Formular auf das blaue Rezept
-> scheitert daran, dass der Druck auf dem Kopf stehend erfolgt. -> warum auch immer, Rezepte druckt er ja richtig herum ins Formular
als Custom-Formular auf die Rückseite des blauen Rezeptes:
-> scheitert bisher daran, dass ich dann in der Auswahl in dem CF immer auf Seite 2 klicken muss und ein zusätzliches neues Druckprofil einrichten müsste
AUpr
-> müssten eigens neue Formulare angeschafft werden mit entsprechendem Druckerschacht
Wie machen es die anderen Praxen? Was ist eine praktikable Lösung?
Joseph Lipp
Ich würde abwarten. Ab Oktober sollen doch auch die Privaten an die eAU angebunden werden.
Dann nutzt man eh das gleiche Formular.
Jan Erich
Wir nutzen das A6 Formular aus Tomedo auf A6 Blanko Papier. Hatten allerdings auch noch einen ungenutzten Drucker Schacht... eine automatische Zuordnung wäre natürlich prima. Und tatsächlich, wenn ich sonst an unseren altem PVS ( Turbomed) auch kein gutes Haar lasse, das konnte es...
Dr.Christoph Hainich
Moin
Oktober ist rum. Irgendwas Neues?
Grüße aus dem wilden Harz
Michael Albert 2
Hallo,
zu allererst finde ich auch das sowas zu den Basic funktionen eines PVS gehören sollte. Die Antwort dass es zwei verschiedene Formulare sind finde ich nicht akzeptabel. Natürlich handelt es sich um zwei verschiedene Formulare sowie es auch zwei verschiedene Abrechnungssysteme gibt. Hier gibt es aber auch nicht das Problem das Tomedo das nicht erkennt. Medistar aus den 90igern hatte diese Funktion bereits. Schlimmer noch das es ja bei den Rezepten/Verordnungen usw ebenso ist. Oder Tomedo auch nicht erkennt wenn es um die Termine im Kalender geht.
So aber nun zum eigentlichen. Ich habe mir folgenden Woraround gebastelt und es funktioniert ganz gut. Was natürlich noch weniger erklärt warum es sowas nicht schon standardmäßig in Tomedo gibt.
Man muss zwei Aktionskettenbedingungen erstellen welche jeweils den Versichertenstatus über das Briefkommando $[patient_versichertenstatus]$ ausliest, dann muss die "Antwort" sein --> "ist gesetzlich" bzw. "ist privat".
Um es nochmal anders auszudrücken man erstellt zwei Bedingungen bei mir heißt eine "PKV" die andere "GKV" und setzt dann die oberen beiden Bedingungen.
Nun kann man sich eine Aktionskette bauen welche dann zum Beispiel "AU" heißt in der Aktionskette werden beide Bedingungen angegeben je nachdem welches zutrieft wird dann die nächste Aktionskette ausgeführt welche das richtige Formular öffnet also zum Beispiel "pAU".
Ich habe dies für AUs und Heilmittelverordnungen umgesetzt und es funktioniert sehr gut.
Ich habe diese Aktionsketten dann oben in die Leiste anstatt den vorgebauten AU und Heilmittel Icons gesetzt.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Ggf, könnte ja jemand von Tomedo das irgendwie aufgreifen und einbauen/besser erklären.
Viele Grüße aus dem Norden
Michael Albert
Jonas Kortemeier
Im tomedo campus aktionsketten hub habe ich hierzu eine Aktionskette zum Nachbauen gepostet.
https://moodle.tomedo.de/mod/forum/discuss.php?d=145#p296
Michael Albert 2
Oh cool. Ja das ist natürlich viel verständlicher.
Auch super Idee mit der freien Heilfürsorge. Wobei bei uns sind da ja noch die von der Feuerwehr und verscheidene Bundesländer. Vielleicht haben die ja etwas gemeinsam in den Kasseneinstellungen welche man auslesen könnte.
Dr.Christoph Hainich
Moin,
sicher sehr interessant. Aber was hat das auf dem tomedo campus hinter diversen Technologie-Schranken zu suchen?
Ratlose Grüße des moodle-Skeptikers aus dem Harz
Jonas Kortemeier
Weil da das Aktionsketten-spezifische Forum zusammen mit ein paar Aktionsketten-Kursen für verschiedene Erfahrungslevel als auch das Aktionsketten-Spielewiese-Miro-Board verortet sind. Das Forum hier wird irgendwie ziemlich unübersichtlich, wenn man generell was über Tomedo lernen will und auf Suche nach Lern-Ressourcen ist. Da finde ich die Idee garnicht schlecht, ein zweites Forum zum Lernen ans Campus zu binden.
Dr.Christoph Hainich
Da komme ich gar nicht erst hin, weil mein dorrtiges LogIn-PW korrumpiert wurde und die Authentifizierungsserverinstanz seit > 1 Woche außer Dienst ist. Deshalb bevorzuge ich den simplen Weg übers Forum.
Grüße aus dem wilden Harz