Was erwartet der Nutzer von seinem Premium PVS? Das Mindeste wäre, dass Tomedo die PDFs erkennt die an die Karteieinträge angehängt sind und diese ausdruckt und separat die Karteieinträge. Es steht ja auch so da, "selektierte Einträge drucken" Zu den Einträgen gehören auch die PDFs. Der Befehl ist sonst sinnlos. Mit dem Befehl aktion/Exportieren könnte man natürlich exportieren aber das sind gefühlte 500 Klicks und das möchte man nicht machen. Zudem müsste man alle Dokumente einzeln drucken. Da habe ich auch einen Workaround aber das ist ist nicht der Sinn eines PVS, Workarounds zu suchen weil es wichtige Funktionen nicht kann.
Statt einen Ausdruck kommt dieser Schirm. Der Ausdruck der Datei als Tabelle. Wozu braucht man das denn? Ich kann mir kein Anwendungsbeispiel vorstellen.

Dieser Workflowtest ist also recht kurz, der Workflow existiert nämlich nicht.
Ein weiteres Problem ist dass Tomedo erkennen müsste, dass ein Eintrag einen Anhang Brief hat. Hier sind wir also bei der Onlinefrankierung, Tomedo müsste:
- den Anhang Brief erkennen
- nach Frankierung online fragen wenn eingerichtet oder um den Klick zu sparen optional einrichten. Aber besser siehe unten eine weitere Option im Kontextmenü.
- die Anzahl der Seiten berechnen und die Marke entsprechend auf dem Anhang Brief drucken
- Optional, denn braucht nicht jeder und will man nicht ständig wegklicken: Fragen ob eine Rechnung für den Versand erstellt werden soll oder in eine bestehende nicht abgeschlossene Rechnung eingefügt werden soll oder bei Kasse codiert werden soll. Getrennte Optionen für Kasse und Privat.
- Kontextmenü: "Selektierte Einträge Drucken" und eine zweite Zeile "Selektierte Einträge Drucken und online frankieren"
Dann wird ein Schuh draus und wir haben einen super Workflow:
Markieren, drucken, eintüten, zukleben, zum Briefkasten bringen.
Das wünsche ich mir für meine Angestellten.