So der Kostenvoranschlag ist erstellt, folgende Karteieinträge sind erstellt worden. Wie man sieht fehlt der Kostenvoranschlag für die OP, der ist ja nicht ind er Akte sonder nur rechts unter Privat/Aktionen/editieren zu erreichen. Er kann also nicht mit den übrigen Dokumenten einfach versandt werden.

Markiert man die drei Einträge (KOVO nur zum testen da Texteintrag) wird das Anschreiben Verschlüsselt aber ohne Hintergrund. Für Karteieintrag mit Briefanhang gibt es weiterhin keine Auswahl pdf Hintergrund, weder in den Karteieintragstypen noch in den Tomedoeinstellungen.

Die zweite Datei wird auch angehängt. Der Texteintrag wird jedoch nicht in ein PDF umgewandelt er ist plain text lesbar in der Mail. Das über Mail unverschlüsselt zu verschicken verstösst gegen die DSGVO wenn das so raus geht. Macht das die Helferin versehentlich haftet der Betreiber. Tomedo hat dies nicht verhindert.
So kommt die Mail bei mir an;

Den Kostenvoranschlag kann man genauso wenig aus der Kartei versenden wie eine Rechnung da diese nicht automatisch in die Kartei wandern. Ein umständlicher Reimport über das Desktop und wieder in Tomedo wäre hier notwendig.
Für die Aufgabe einen Kostenvoranschlag samt Anschreiben an den Patienten schicken zu können müsste Tomedo:
- Karteieinträge in pdf umwandeln und verschlüsseln
- Karteieinträge mit Briefanhang mit einem pdf versehen. Hintergründe sind notwendig wenn eine Vorlage mal in der Praxis auf Briefkopfpapier gedruckt wird und mal versendet. Genau das ist so ein Fall. Leider wurde der Briefanhang nicht bedacht!
- Rechnungen und Kostenvoranschläge in die Kartei bewegen bei Erstellung und bei gespeicherten Änderungen.
Für uns ist der sehr schnelle und angenehme Verschlüsselte Emailversand über die Kartei nicht für mehr brauchbar als für Histoberichte. Es wird nicht alles verschlüsselt und es ist weiterhin nicht alles da in der Kartei was man braucht (Kostenvoranschlag/Rechnung).
Sehr schade, man ist ja weiterhin so nah dran an einer wirklich guten Lösung aber weiterhin Verhungern auf der Zielgeraden.
Was das jetzt für ein Feature im Quartasupdate sein soll weiss ich nicht. Ist alles beim Alten. Versteht Zollsoft das Problem nicht?
ich bin auf v1.110.0.8 (Tue Mar 29 19:11:37 UTC 2022) Ich update mal auf v1.110.0.10 aber da wird es genauso sein.