Sehr geehrte Frau Freund,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Feedback. Wir bei zollsoft sind grundsätzlich bestrebt die Videosprechstunde und arzt-direkt weiter zu verbessern und nehmen uns ihrem Feedback gern an.
Die letzten Änderungen die Sie ansprechen haben unter anderem folgenden Punkt:
- Die Dateien, also Fotos oder andere Dateien werden sowohl unter Dateien als auch unter Chat angezeigt. Das hat die Ursache, dass Patienten es eher gewohnt sind durch aktuelle Messenger Apps, dass Dateien direkt im Chatverlauf angezeigt werden. Dies haben wir als Anforderung ebenfalls umgesetzt. (s. Screenshot).

- Was meinen Sie genau mit keinen Zugriff mehr auf Ton und Kamera? Im Screenshot können Sie sehen, dass die Geräteauswahl über einen anderen Punkt erreichbar ist (Am Smartphone beim Patienten ist das ebenfalls möglich. dort über drei Punkte. Wichtig ist hier auch immer zu schauen, ob Sie dem Browser das Ganze erlaubt haben.

- Was meinen Sie mit dem Archiv? wenn die Videosprechstunde ordentlich abgeschlossen wird erhält der Patient einen PDF und Dateidownload link angezeigt, wo dann die Dateien heruntergeladen werden, wichtig ist, dass der Patient das Tab nicht einfach schließt bzw. Sie als Arzt auch den Tab nciht einfach schließen sondern, die Videosprechstunde ordentlich abschließen über das auflegen Symbol.
- Das Betrachten von Dateien kann über die Bildschirmfreigabe erfolgen. Aktuell arbeiten wir noch an einem Malen Feature, was in der Prio noch nicht die höchste Prio hatte. Vielen Dank deshalb noch einmal für Ihre Rückmeldung, dass Ihnen das wichtig ist.
- Die Notizen werden durch aus von Ärzten genutzt, auch wenn diese vielleicht für Sie nicht zutrifft, wollen wir das Feature weiter im Betrieb belassen.
- Vielen Dank für Ihr Designfeedback. Da Geschmack, Geschmackssache ist, verstehe ich Ihren Punkt, kann diesen aber nur zukünftig in Designprozesse einfließen lassen. Vom Kontrast her ist allerdings der schwarze Hintergrund angenehmer für's Auge.
Da das Thema Malen in Bildern, aktuell noch nicht wieder verfügbar ist, würde ich gerne den Workaround anbieten, dass es immer die Möglichkeit gibt die Bildschirmfreigabe zu nutzen und dann ggf. PDFs über Vorschau anzuzeigen. Vorschau erlaubt dann auch das Malen in den Dateien und abspeichern, dieser Skizzen. Gleichzeitig können Sie auch über die Bildschirmfreigabe Videos abspielen. Hier kann es lediglich zu einem Tonlag kommen, was jedoch immer sein wird.
Ich hoffe sehr, dass Sie so erstmal etwas Hilfe bekommen. Bei Rückfragen schreiben Sie mir gern.