Katharina Wieder
Hallo Herr Klaproth,
vielen Dank, das ist interessant. Mit dem Zahlenfeld hab ich es nun auch versucht (auch mit einem einfachen Ankreuzfeld und einem Textfeld, die Fehlermeldung "… if/if_then benötigt mind. 3 Argumente…" bleibt bei mir jodoch bestehen, das Kommando selber funktioniert. Ich werde jetzt zunächst das nächste Update abwarten (link von Herrn Tenzer) und dann mal sehen.
Christian Klaproth
Hallo Frau Wieder
es ist tatsächlich merkwürdig. Die Fehlermeldung kommt bei mir im CF nur beim ersten Aufruf, danach nicht wieder. In CKE habe ich meist mehrere if Kommandos. Da genügt ein kleiner Fehler und man bekommt die Meldung, weiß aber nicht, welches Feld den Fehler aufweist. Da kann man dann nur per Ausschlussverfahren arbeiten.
Steven Bürger
Dank einer Einsendung des verwendeten CFs von Herrn Tenzer konnte ich den Fehler eingrenzen. Problem war, dass die Feldreferenzen vor dem ersten Ausführen der Briefkommandos nicht ersetzt wurden - die Briefschreibung kam dann einfach mit ineinander verschachtetten Klammern wie in
$[if "$[score]$" "0" einem_unauffälligen_Befund. "1" einer_leichten_Beeinträchtigung.]$
nicht klar.
Das sollte dann ab der Version 118 behoben sein.
Katharina Wieder
Ausgezeichnet! Vielen Dank.
Thorsten Kühner
Version 118 ist da, und die Fehlermeldung auch noch...
Was mir jetzt aufgefallen ist: man wählt auf dem iPad das Formular aus, drückt auf "Weiter", und dann sieht man schon kurz die Fehlermeldung im orangenen Fenster, ehe sie vom Formular überlagert wird. Die Fehlermeldung kommt also schon beim Öffnen des Formulars, bevor man mit dem Ausfüllen begonnen hat. Man kann das auch anhand der Uhrzeit, die bei der Fehlermeldung steht, nachvollziehen.
Wenn man dann das Formular dann ausfüllt, werden die Werte korrekt berechnet in die Akte übernommen, der if-Befehl funktioniert also prinzipiell. Beim Schliessen des Formulars erscheint dann halt trotzdem wieder die Fehlermeldung, die sich ja schon vorher geöffnet hatte.
Dabei erscheint bei nur einem if-Befehl im Formular 4-mal die Fehlermeldung im orangenfarbenen Fenster.
Kurz eine andere Frage: wenn ich bei einem Ankreuzfeld die Vorbefüllung '0' eingeben, sollte es im Formular beim Öffnen nicht angekreuz sein, und bei '1' angekreuz, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Aktuell wird es immer angekreuz, sobald irgendetwas im Feld Vorbefüllung steht, auch bei '0'.
Katharina Wieder
Für's iPad kann ich das bestätigen, am Mac funktioniert es jetzt ohne Meldung.
@Herr Kühner: Sie brauchen, wenn Sie kein Kreuz haben möchten, keine Vorbefüllung im Ankreuzfeld.