Das wollte ich auch gerade schreiben, dass gelöscht in der Buchhaltung als solches gar nicht existiert und wenn dann nach dem Vieraugenprinzip mit Begründung nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist oder dokumentierter Änderung der Aufbewahrungsfrist. Ein Ausnahmefall praktisch. Löschen wäre in Tomedo gar nicht notwendig. Rechnung erstellen erhält hier schon Rechnungsnummer, abschliessen, stornieren. 3 Zustände einer Rechnung. So einfach wie nur möglich.
Dann noch solche Fenster wenn man gelöschte Stornorechnungen auf gedruckt setzt. Gelöschte Stornorechnungen, mir wird ganz anders beim schreiben der zwei Worte zusammen. Es gibt also um die Sache noch komplizierter zu machen einen "Entwurf". Was soll das sein? "ES" hat eine Rechnungsnummer also wie kann es ein Entwurf sein? Damals 2016 ging noch Papier an den Steuerberater und er hat die Nummer sicher eingefordert aber wie kann das sein, dass eine gelöschte(!) stornierte Rechnung in einem PVS als Entwurf mit Rechnungsnummer herumliegt? Hier blickt wirklich niemand mehr durch. Als ungedruckt wurde sie in der Privatrechnungsübersicht auch nicht angezeigt, fällt also jetzt erst auf.

Was also soll dieses Fenster?
Bin auch der Meinung, dass statt Anbindung zum Beispiel an Doctolib die jetzt auch noch ihr eigenes PVS bauen, diese grundlegenden Funktionen radikal aufgeräumt werden sollten.
Das Privatrechnungssystem war der Grund warum ich das teure Izettle statt dem Tomedo TSE genommen habe weil ich hier kein Vertrauen habe bei dem Rechnungsdurcheinander.
Ich versuche seit einem Jahr die alten Rechnungen sauber in die Revissionssicherheit zu bringen aber es klappt einfach nicht.