Übersichtlichkeit, das CKE zeigt sehr gut warum wir Abhängigkeiten von Dropdowns brauchen, Teile nur erscheinen wenn gewählt. Ein $[show_if "$[EINGRIFF]$" "Blepharoplastik/Oberlider"$
Ich möchte die komplette OP in einem CKE abhandeln und keine neuen CKE oder Abfragen für Fragen/Antworten öffnen. Es müssen Pro Op schon einige Zugänge, Verschlussarten gewählt werden. Die Blepharoplastik ist der einzige Eingriff der eigentlich zu 99% standard ablaufen kann und vielleicht Hautoperationen aber auch da gibt es Variationen. Dann müssen auch noch Kombinationen von Eingriffen innerhalb eines Eingriffs erfolgen. Das lässt sich schon abbilden aber eben nicht übersichtlich ohne ein show_if.
Thema Sachkosten haben wir leider sehr viel Erfahrung. Vorab gescannt wird bei uns nur das Sterilgut, das dem Patienten zugeordnet wird und das hat gute Gründe. Wir haben probiert mit der Steri Software vor Segostar (DIOS) Materialverwaltung zu machen und das wird mit Stückgut und Schüttgut schnell zum Nonsens, ungescannt weggeworfene Verpackungen bringen das Lager schnell in einen Zustand wo gar nichts mehr passt.
Was man gerne vergisst ist, dass die Helferin bei der Scanmethode mit einem Haufen Müll zum Scanner gehen muss um dort die Codes zu suchen. Sie muss auch Mülltrennung betreiben während des springens. Wenn denn ein Code darauf ist und nicht im Lager auf der Verpackung wie bei zum Beispiel bei Nahtmaterial oder Tupfern (hier bin ich mir nicht sicher nach dem neuen Medizinproduktegesetz glaube ich auch auf Einzelpackungen) und der Code muss auch funktionieren analog zum Edeka: "Herr Müller Kasse 3 bitte". Die für die Helferin angenehmste Methode ist aus dem Gedächtnis direkt nach der OP das Material per Dropdown auszuwählen. Das geht eigentlich nicht schief, sie gehen die Dropdowns einmal durch. Die Liste verwalten die Angestellten selbst, sie stammt nicht von mir, ich habe nur gezeigt wie es geht. Wir brauchen das Material auch im Klartext da wir unsere Privatrechnungen nach Karteiexport von der PVS-Bayern machen lassen. Natürlich könnte man den Scan 7834675640000 = Kompressen 10stk. im CKE umändern aber das auch noch zu verwalten vor allem im nervigen CKE UI, da habe ich ja ganz wenig Lust dazu.
Ich werde in der Hoffnung, dass Herr Thierfelder irgendwann ein show_if einbaut, die Abfagen der Operationen nacheinander listen. Eines Tages wird man sich vielleicht nicht mehr durch hunderte Eingriffe scrollen müssen um das richtige zu finden sondern, wenn in der Therapie Brustreduktion steht, nur die verschiedenen OP-Arten der Brustreduktion und deren Zuganswege und Variationen angezeigt bekommen.