Wolfgang Wehrmann
Die Idee eines OPS-Generators finden wir auch sehr gut und hilfreich, aus den oben bereits genannten Gründen. Tatsächlich betrifft es wahrscheinlich vor allem operativ-tätige Praxen, vor allem in den schon erwähnten Fachgebieten Plastische Chirurgie, Dermatochirurgie, Orthopädie und Allgemeinchirurgie, wo es eine große Fülle an möglichen OPS-Codes mit unterschiedlichen Lokalisationen gibt.
Das „via OPS-Modul“ ist schon sehr gut mit einer deutlichen Vereinfachung im Gegensatz zu früherem Heraussuchen der OPS-Codes aus einer händischen Tabelle. Allerdings bleibt schon der letze Schritt des manuellen Heraussuchens vor allem der Lokalisation auch innenhalb der Favoriten. Für eine Vollautomatisierung wäre der vorgestellte Ansatz sehr hilfreich. Dabei könnten bereits vorhandene Daten, z.B. von einem OP-Bericht in Form von Feldern eines CK, wie bereits zuvor beschrieben, genutzt werden, um den richtigen OPS-Code zu erzeugen. Dies hätte auch den Vorteil, dass der OPS-Code quasi nach Anlegen und Ausfüllen eines OP-Bericht-CKs, direkt, ohne nur einen Klick eingetragen werden könnte.
Wenn das „EBM via OPS“ mittels Aktionskette aber demnächst ab Version 1.102 möglich ist, ist es natürlich schon ein erheblicher Zugewinn!
Vielen Dank und viele Grüße!
Christian Klaproth
Vielen Dank Herr Berg, das wird Einigen von uns die Arbeit erleichtern. Tomedo hat gegenüber anderen Praxis Programm eben genau den Vorteil, dass es so flexibel ist. Mit eben diesen Möglichkeiten läßt sich das Programm noch viel besser nutzen.
Interessierten Kollegen kann ich den Generator für den unfallchirurgischen Part zur Verfügung stellen. Den werde ich mal in das Tauschforum hochladen.
[gelöscht]
Danke Christian, die Kollegen wissen hier hoffentlich wie viel Stunden Arbeit in einem deinen Aktionsketten steckt. Danke, dass wir das Rad nicht neu erfinden müssen.
Christian Klaproth
Mit dem letzten Update ist jetzt auch eine Aktionskette via OPS möglich.
Das ist fantastisch und wurde von Zollsoft sehr schnell umgesetzt.
Mit meinem OPS Generator erzeuge ich mit nur 2-3 Klicks jeden OPS Code und damit einen eigenen Karteieintrag, Zusammen mit der neuen Option in den Aktionsketten kann man dann mit wenig Aufwand im nächsten Schritt die entsprechenden EBM Ziffern oder sogar Simultaneingriffe abrechnen.
Auf diese Weise entfallen bei mir gut 100 Aktionsketten und ebensoviele Aktionskettenbedingungen.
Meine Idee hat sich den Programmierern bestimmt nicht sogleich erschossen, aber zum Glück hat Zollsoft die Idee rasch aufgenommen und umgesetzt. Damit erspare ich mir in Zukunft sehr viel Arbeit.
[gelöscht]
Wirklich super muss ich sagen, das ging flott und wird codieren ungemein vereinfachen.
Der Klaproth OPS Generator ist toll aber der eigentliche Clou hinter der Geschichte ist aber das Umgehen der unflexiblen EBM-Favoriten. Favoriten und Aktionsketten in Kombination sind manchmal hilfreich, meistens aber hinderlich. Deswegen denke ich sollte man hier nicht halt machen sonder auch die ICD-Favoriten und GOÄ-Favoriten mit direkten Eingaben zur Erstellung einer ICD und GOÄ ermöglichen. Auch bei anderen Favoriten die ich gerade nicht am Schirm habe sollte man überlegen ob man einen Tunnel durch den Favoritenberg graben kann. Die GOÄ sogar ohne Userinput denn das ist der KBV egal. Dort darf man ohne Bestätigung Positionen setzen. Das sollte man schon bei der aktuellen Aktionskette GOÄ optional abschalten können.
[gelöscht]
So ich habe die Via-OPS Aktion mal angesehen und so macht sie in der Praxis noch keinen Sinn. Sie setzt einfach nur den OPS Code in die Suchzeile des via OPS Fensters. Ich beschreibe mal die Varianten die so eine Via-OPS Aktion haben kann.
1. so wie aktuell: nur ein OPS kann in das Suchfenster eingegeben werden, eine weitere Aktion via OPS öffnet ein neues via OPS Fenster. Bringt so nichts ein Simultaneingriff besteht immer aus mindestens zwei Eingriffen und genau das soll per Aktionskette umgesetzt werden. Weiterhin müssen ca 10 Klicks gemacht werden obwohl alles bekannt ist. Weitere OPS müssen per copy paste eingefügt oder gesucht werden. Riesen Aufwand.
2. Aktion via-OPS schickt zwei oder mehr OPS Codes an das via OPS Fsnter und sie werden auch ausgewählt in das mittlere Fenster. Der User muss nur noch Nachbehandlung überwachung, Seite etc wählen und dann OK klicken.
3. Variante die Via-OPS-Aktion schickt neben mehreren OPS-Codes auch gleich die Seite mit und Nachbehandlung, Überwachung etc. Der User muss nur noch OK klicken.
4. Variante wie drei aber der User muss nicht OK klicken weil er das Fenster nicht sieht.
Jetzt frage ich mich, wenn aus der Kartei alles bekannt ist: alle OPS Ziffern, alle Nebentätigkeiten wie Nachbehandlung etc, Simultaneingriff und die Seite, warum kann es nicht Variante 4 sein und ich bekomme gleich die EBM Zwangsbestätigungs-Fenster vorgelegt ohne das via OPS Fenster zu Gesicht zu bekommen?
Ich kann das auch gerne zeigen. Simultaneingriffe habe ich damals ja auch demonstriert bevor sie eingebaut wurden.
Christian Klaproth
Da hast Du völlig Recht. Momentan kann man via OPS nur einen OPS Code nach dem anderen übergeben, damit ergibt sich leider nicht die Möglichkeit Simultaneingriffe korrekt darzustellen. Aber es ist ein Anfang gemacht. Wenn man sich seine OPS Ziffern selbst generiert, erspart man sich das Anlegen und die Pflege der Favoriten. Das ist eine enorme Arbeitserleichterung zumindest bei meinen Workflows. Zum Glück habe ich nur selten Simultaneingriffe zu codieren.
Will man aber mehrere OPS Ziffern als CSV via OPS übergeben, müßte man zumindest die richtig zugeordneten EBM Ziffern angezeigt bekommen. Noch besser wäre, wenn Seitenangaben, OP Zeiten und mögliche Anästhesie mit übertragen werden könnten, denn diese Daten hat man in seiner Dokumentation bereits erfasst und man könnte sich die nochmalige Dateneingabe ersparen.
[gelöscht]
So ist es und ich bin auch froh, dass der erste Schritt getan ist Favoriten, in diesem Fall die EBM Favoriten, zu umschiffen aber am Ziel sind wir noch nicht. Der optimale Ablauf wäre.
Klaproth OPS generator CKE mit Auswahl Simultaneingriff/ja/nein Nachbehandlung und andere Nebenabrechnugen -> Übergabe an via-OPS dieser Parameter mit OP Zeiten aus CKE mit Aktion-via-OPS->EBM Pflicht OK>EBM Pflicht OK>EBM Pflicht OK>EBM Pflicht OK>EBM Pflicht OK> fertig