Privatpraxis am EG
TCM Rezepturen sind so lang, dass sie beim Rezept schreiben leider ab einer gewissen Länge automatisch abgeschnitten werden, anstatt das eine 2. Rezeptseite aufgemacht wird. Der Inhalt der Rezeptur verschwindet also ab einer gewissen Länge. Wer kann hier helfen?
Mike Prater
Liebe Frau Dorn,
TCM-Rezepte sind doch sicher in keinem Falle Kassenrezepte. tomedo bietet die Möglichkeit, statt der standardmäßigen Privattezepte selbst definierte zu nutzen. Dazu gehen Sie vom admin-Konto aus in die tomedo-Einstellungen, wählen den oberen Tab "Praxis" und den unteren Tab "Medikamente".
Etwa in der Mitte des Panels sehen Sie jetzt einen Button mit der Aufschrift "abweichendes blaues Privatrezeot". Dort können Sie festlegen, daß ein selbst definiertes Formular von der Verordnung aus als Privatrezept verwendet wird.
Habe aber mit der Funktion noch nicht selbst gearbeitet, weil ich noch nie Bedarf danach hatte.
Wenn Sie die Rezepturen nicht aus der Medikamentenverordnung holen wollen, sondern sie immer ganz von Neuem zusammenstellen, wäre natürlich auch zu überlegen, ob Sie sich nicht einfach eine Textverarbeitungs-Vorlage schneidern, die den formalen Ansprüchen eines Privatrezepts genügt.
Viele Grüße,
Mike Prater
A. Luther
Hallo,
da das Thema bislang im Forum nicht mehr aufgegriffen wurde und vermutlich wenige TCM-Praxen mit tomedo arbeiten, wollte ich aber trotzdem nochmal fragen, ob jemand hierfür ein passendes Formular erstellt hat?
Bisher habe ich Rezepturen manchmal von Hand, manchmal mit tomedo auf ein ein blaues Privatrezept geschrieben, habe jetzt aber das Problem, dass diese zu lang sind. Außerdem möchte die Beihilfe gerne keine handgeschriebenen Rezepte und ich würde gerne Textbausteine nutzen, um möglichst wenig Schreib-/Tippfehler zu machen (schreibe jetzt nicht andauernd TCM-Rezepte, bin eher Anfängerin).
Hat jemand hierfür ein gutes Vorgehen. Überlege, mit irgendwie eine DINA5 oder DINA-6-Vorlage zu basteln, evtl. mit speziellem Briefpapier dafür. Freue mich aber sehr über Tipps!