Hallo Frau Nachbarin, das ist ja echt übel mit dem Blitz. Dem indirekten Zollsoft Vorwurf nicht genug Backups und kein Ausserhaus Backup zu haben, dem können sie sich schlecht entziehen. Da hat Zollsoft natürlich Recht. Was ich aber Zollsoft vorwerfe, wie ich es gerne bei jeder Gelegehneit tue, ist die gewisse Schutzpflicht die es so gut wie nicht erfüllt. Ein ausserhaus Backup könnte in den Servertools zum Beispiel forciert werden indem man eben einen Pfad zum Ausserhaus Backup anlegen muss zum beispiel auf ein NAS und man muss ankreuzen dass ein Backup in eine EU Cloud erfolgt. Wo sind die Videos zu den Backup Ideen und Mögichkeiten die sich der neue Tomedonutzer ansehen sollte? Wo sind die Videos wie man seine Rechnungen revisionssicher speichert hybrid oder digital, weil speichern auf Tomedo nicht ausreicht. Mir fallen da auch noch andere Pitfalls ausser dem Backup ein. Der Betreiber ist verantwortlich ist da zu einfach bei der hohen Softwaremiete.
Wir fahren das halte ich nicht für paranoid und eher als Minimallösung:
- die Tomedobackups lokal am Server durch die Servertools
- Server und alle Rechner mit Tomedo verschlüsselt mit Filevault (Diebstahl)
- 8 x 1TB SSD über USB Switch für alle 5 Wochentage, 1 Monate 3 Monate und 1 Jahr Carbon Copy Cloner Backup. Das Jahr wandert am 1 Januar in den Safe. Für die Möglichkeit Ransomware zu entkommen mit Teildatenverlust. Alle Festplatten verschlüsselt und aktuell noch bootbar solange Mohave.
- Tomedobackup, Röntgendatenbank, alte Steridatenbank, EcoDMS, Ecomailz auf Synology NAS im Haus. Verschlüsselt
- vom NAS im Haus auf Starto Hidrive mit Cloudsync, verschlüsselt
- vom NAS im Haus auf NAS in Ferienwohnung mit Cloudsync, verschlüsselt
- Ergo Cyberversicherung, teuer