Herr Brebeck,
gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen den Rechnereinstellungen? Wenn Sie 2 solche Rechner haben, wo einer geht, der andere nicht, so ist das ein super Testfall. Sollten Sie also helfen wollen, würden wir uns sehr freuen. Vielleicht finden wir etwas heraus. Ich habe einige Aufgaben vorbereitet:
1) Können Sie bitte mal die Keyspanversionen vergleichen. Also zuerst auf die Keyspans drauf schauen und das Model (bei mir ist es USA-19HS) für beide Rechnerkonfigurationen notieren und dann im spotlight "keyspan Serial Assistant" ausführen, im Menu auf "Window->show debug" und dann im Fenster auf "Get Status" gehen. Davon mal jeweils ein Bildschirmfoto.

2) Schauen sie mal beide Drucker genau an. Gibt es irgendwo Unterschiede? Evtl gibt es eine genauere Modelnummer und es sind doch nicht die gleichen Modelle.
3) Öffnen Sie das Terminal an beiden Rechnern und geben ls -la /dev/cu.* ein und machen davon jeweils ein Bildschirmfoto

4) Gehen Sie in die Netzwerkeinstellung und machen Sie davon jeweils ein Bildschirmfoto

5) Gehen Sie in die tomedo Einstellungen unter Arbeitsplatz ->Arbeitsplatz und machen davon eine Bildschirmfoto ... hier interessiert mich nur die rote Box

6) Untersuchen Sie mal den Kabelverlauf (vom Mac bis zum Drucker). Evtl verlaufen irgendwelche Kabel parallel dazu, die Rückwirkungen auf das Signalkabel geben. (Ein Foto davon könnte auch helfen)
Jetzt wird es etwas aufwändiger, auch bei der Dokumentation. Bitte die vorherigen Dinge zuert durchspielen:
7) Sie tauschen den gesamten Kabelstrang (Serielles Druckerkabel, Keyspanadapter, USBKabel) zwichen beiden Rechnern aus und schauen, ob der Fehler immer noch im gleichen Zimmer ist.
8) Ist 7. der Fall, dann nur den Drucker austauschen und abwarten ob der Fehler immer noch im gleichen Zimmer auftritt.
Am besten schicken Sie die ergebnisse per mail. Ein forumbeitrag ist zu auswändig mit Fotos.