Das iCal Problem ist noch immer nicht von Microsoft gelöst worden. Wir haben inzwischen die Ursache für dieses Problem in den Windows Zeitzonen Einstellungen auf einem lokalen Rechner finden können. Die Uhrzeit Verschiebung um 1 Stunde gegenüber dem Starttermin in der von tomedo versendeten ICS Datei kommt von dem Windows Setting der automatischen Uhrzeitzeitumstellung Sommer-/Winterzeit.
Gehen Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Uhrzeit unten rechts in der Windows Taskleiste - Datum/Uhrzeit ändern:

Anschließend Zeitzone ändern. Sie sehen auf dem folgenden Bild, dass beide Uhrzeiten übereinstimmen:

Wenn die automatische Sommer-/Winterzeit Funktion aktiviert ist, wird eine Stunde dazu gegeben. Das wird aber auch gemacht, wenn bereits die Sommerzeit läuft:

Plötzlich wird aus einem 10.06 Uhr Termin in der ICS Datei von tomedo beim Import in einen Outlook Kalender ein 11:06 Uhr Termin und Patienten kommen zu spät.
Das Problem ist seit Herbst 2021 an Microsoft Headquarter eskaliert. Aber bisher hat keines der Updates eine Lösung gebracht. Der einzige Workaround ist das Deaktivieren der automatischen Sommer-/Winterzeit Umstellung.
Das alles in einer Terminbestätigungsemail zu schreiben, wäre zu viel des Guten für den Endanwender. Seit Herbst 2021 ist der ICS Anhang deaktivert, weil Patienten immer wieder zu spät gekommen ist. Einziger Workaround ist in der Email Textnachricht zu schreiben: "Bitte prüfen Sie auf Windows Rechnern die korrekte Uhrzeit beim Import der Kalenderdatei!". Sicher ist man nur, wenn die Uhrzeit groß im Textblock der Email angegeben ist.