Sehr geehrte Nutzer,
ich hoffe ich kann Ihre Fragen entsprechend beantworten.
Als Hinweise vorab: Bitte beachten Sie, dass es Unterschiede zwischen den ServerTools gibt . Für die alten ServerTools benötigen Sie mindestens die Version 1.98, für die neuen ServerTools die Version 97-s298. Dadurch sollten sich einige Ihrer Anfragen bereits klären lassen.
Da jetzt ebenfalls das PDF nochmals verbessert wurde sowie das Problem bzgl evt. nötiger Einstellungs-Änderungen für den Konnektor behoben wurde, möchten wir Sie außerdem bitten, dass Sie tomedo auf mindestens v1.97.0.11 updaten, sobald die Version freigegeben wird.
Zusätzlicher Hinweis: Die tomedo ImpfDoku ist kein Ersatz für ImpfDocNE, wir versuchen tomedo-seitig für die Pandemie-Zeit eine praktikable Lösung für Sie bereitzustellen. Diese wird aber nicht gleichwertig zu ImpfDocNE sein.
Nun zu Ihren Fragen (ich hab die Frage mal orange hinterlegt, die Antwort jeweils darunter):
So wird bei einem festgelegten Impfschema das gewählte Impfschmema nicht sonder oft erst beim nochmaligen Klicken in das Feld angezeigt. Außerdem bleibt manchmal auch das Auswahlfeld für das Präparat leer
Dies konnte ich bei mir lokal nicht nachstellen, jedoch beim Test auf einem Big Sur Rechner. Und dort ausschließlich dann, wenn ich für die gleiche Krankheit ein weiteres Impfschema angelegt habe. Dann wählt es beim Klick auf das Spritzensymbol irgendwie zunächst das eigene neu erstellte Schema an und nicht das tomedo voreingestellte. Und die Liste der Impfstoffe passt dann nicht. Demnach kann ich das Anzeige-Problem schonmal eingrenzen. Ist das bei Ihnen vielleicht auch der Fall Herr Dr. Klaproth? Falls Sie ein zweites Schema hinterlegt haben für die gleiche Krankheit, könnten Sie versuchen dieses zu löschen (falls Sie es nicht mehr benötigen) und nur das von tomedo voreingestellte drin lassen. Wenn das Verhalten so ist wie bei mir, müsste die Anzeige dann richtig funktionieren.
Mit der Anzeige der Zweiten Impfung auf dem Impfnachweis habe ich immer noch Probleme, bei mir funktioniert es nicht so wie bei Ihnen im Beispiel angezeigt. Es werden sogar gelöschte Impfeinträge auf dem Impfdokument angezeigt und zwar immer nur die Erstimpfung. Das ist aber sicherlich ein Randproblem oder aber ein Bedienfehler meinerseits, der bis zur Zweitimpfung gelöst werden sollte.
Dieses Problem sollte sich mit dem Update auf die richtige ServerTools Version beheben lassen, da vermutlich noch nicht die richtige Serverversion zum Client vorhanden ist.
Zusätzlicher Hinweis: Das PDF befindet sich momentan noch in der Verbesserung. Es waren bisher bei 2 Impfungen beide Impfungen als Blaues Kästchen mit dem jeweiligen Impfdatum angezeigt. Als Text im Dokument wurde bisher nur die erste Impfung angezeigt. Beim Scan mit der App, wird jedoch korrekt die Zweitimpfung erkannt. Die Anzeige im PDF wird in der nächste tomedo Version behoben sein, es werden dann beide Impfungen korrekt ausgewiesen, sodass es hoffentlich nicht mehr zu Verwirrungen kommt.
Dass auch für gelöschte Impfschemen Zertifikate erstellt werden können, liegt daran, dass beim Löschen der Impfung, diese nicht komplett verschwindet, sondern nur nicht mehr als sichtbar markiert ist. So kann ein Nutzer mit Admin-Rechten die Impfung weiterhin sehen und bearbeiten und diese auch wieder für alle sichtbar machen. Hieran werden wir auch nichts ändern, sondern würden hier darauf hinweisen, dass Sie darauf achten müssen, dass Sie für gelöschte Impfungen keine Zertifikate erstellen sollten.
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage, ob ich auch eine Impfung als reine Zweitimpfung eintragen kann, oder ob ich die Erstimpfung in Imp-Doku dafür nachdokumentieren muss? Bislang habe ich mit meinem CKE und darauf angepassten CustomFormularen und Aktionsketten bestens gearbeitet. Wie könnte ich das Problem am einfachsten lösen?
Aus meiner Sicht ist dies momentan nicht möglich, es müssen beide Impfungen eingetragen werden, damit die Zweitimpfung erkannt wird. Damit ist auch abgesichert, dass korrekterweise eine erste Impfung tatsächlich stattgefunden haben muss um die zweite zu erhalten.
Es ist eigentlich toll, dass bei Start der Impf-Doku auch weiterhin durch meine Aktionskette bei Privat Versicherten ein GKV Fall angelegt wird und im Rahmen der von mir angelgten Aktionskette auch gleich die richtigen Abrechnungsziffern zur Auswahl angezeigt werden. Hier würde mich brennend interessieren, wie Zollsoft das geschafft hat. Ich muss sonst dafür in der Menüleiste mein dafür gefertigtes Icon anklicken, das entfällt jetzt, indem nach dem Abarbeiten der Impf-Doku automatisch meine Aktionskette startet.
Bisher gibt es keinen Aktionskettenauslöser für ImpfDoku. Demnach haben wir hierfür keine wirkliche Erklärung, außer dass irgendwas anderes damit verbundenes bei Ihnen die Kette triggert.
Gibt es eine Möglichkeit, die Charennummer im Impfschema der Impf-Doku automatisch aus den EBM Favoriten zu übernehmen, mache ich hier etwas verkehrt oder gibt es diese Option eventuelle nur in ImpfDoc?
Die optimale Variante um die Impfzertifikate zu erstellen, ist die Nutzung von ImpfDocNE, da hier auch mit den Warenbeständen gearbeitet werden kann usw. Durch die Kopplung mit tomedo werden alle Infos automatisch übertragen.
In tomedo ImpfDoku selbst ist es momentan so, dass die vorgeschlagenen Chargennummern nur die sind, die bisher bereits einmal eingetragen wurden.
(siehe restliche Fragen in Teil 2 der Antwort, der Beitrag war leider zu lang)