Sehr geehrter Herr Dr. Klaproth,
die normale tomedo-Terminsuche funktioniert so:
- Wenn in einem der angewählten Kalender eine der angewählten Ressourcenarten frei ist, wird ein Termin angeboten.
- Ist die Checkbox "Kalender und" angewählt, so muss in jedem der angewählten Kalender eine der angewählten Ressourcenarten frei sein.
- Und schließlich: Ist ein Termin einmal vorhanden, so belegt er das entsprechende Zeitfenster in allen seinen Kalendern und dieses wird in den entsprechenden Terminsuchen nicht mehr angeboten (ein Termin kann zu einem oder mehreren Kalendern gehören).
Es wird also nicht die Ressource an sich konsumiert -- würden zwei gleichwertige Ressourcen parallel im Kalender liegen, so ist der Kalender in diesem Zeitfenster durch einen einzigen Termin trotzdem belegt. Sie haben angemerkt, dass das nicht ganz der Intuition entspricht, und ich verstehe genau, was Sie meinen: Das, was man gemeinhin als Ressource bezeichnen würde, braucht hier einen eigenen Kalender.
Nun zu Ihrem Beispiel.
Dr. A und Dr. B, die abwechselnd in einem gemeinsamen OP behandeln, brauchen drei Kalender: "Dr. A", "Dr. B" und "OP". In jedem dieser Kalender muss eine Ressource der Ressourcenart "OP" angelegt werden, z.B. Mittwochs von 8:00 - 11:00 (in allen drei Kalendern!).
Jetzt legt man die die erste Terminsuche "OP Dr. A": Ressource OP, Kalender Dr. A UND Kalender OP (und-Verknüpfung beachten).
Als nächstes "OP Dr. B": Ressource OP, Kalender Dr. B UND Kalender OP (und-Verknüpfung beachten).
Zum Schluss eine dritte Terminsuche mit Titel "OP Dr. A oder Dr. B". Diesmal wählen sie "Subterminsuchen nutzen" aus und wählen die beiden Terminsuchen "OP Dr. A" und "OP Dr. B" aus. Die und-Verknüpfung sollte in diesem Fall nicht angewählt sein!
Diese Terminsuche wird alle OP-Termine finden, für die einer der Ärzte und der OP frei ist.
Wir denken darüber nach, ob es nicht auch einfacher gehen könnte ;-) Fürs Erste wollte ich Ihnen nur transparent machen, wie das System aktuell funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen