[gelöscht]
Am besten immer am Ende des Fadens Posten, habe ihre Eingabe kam gefunden.
Ich benutze ein S/mime Zertifikat das ich bei Datev über meinen Zugang vom Stb hochgeladen habe. Jetzt entschlüsselt und verschlüsselt OSX Mail. Zuvor war das mit einem Einloggen auf einer Browserseite nicht tolerabel. S/mime+Datev online+ OSX Mail funktioniert.
Boris Pokhis
Danke für Ihre schnelle antwort. Funktioneren sonst die zwei programme relativ reibungslos? Oder gibt es noch mehr probleme? Würden Sie generell nicht abraten um auf Datev umzusteigen?
Viele Grüße
[gelöscht]
Naja ich benutze Datev Online nicht direkt aber der Stb benutzt es und kommuniziert darüber. Deswegen muss man sein Zertifikat bei ihm hochladen. Ich benutze EcoDMS um meine Dokumente revisionssicher abzulegen und die Steuergehilfin holt sich jeden Monat die Unterlagen über den EcoDMS Webzugang den auch das Finanzamt benutzt, wenn es denn mal will. Selbst auf Datevonline hochzuladen finde ich mühsam. Als TSE Kassenbuch benutze ich Izettle. Das wird bald auch einen Datev Zugang bekommen, das heisst diese Unterlagen holt sich der STB dann auch direkt. Bank ja sowieso schon.