Lieber Peter,
ich finde es gut diesen thread aufzumachen, denn ich glaube jeder, der sich intensiv mit Aktionsketten befasst ist auf der Suche nach einem optimalen Schema um den Überblick zu behalten. Vielleicht erhalten Wir da viele Tipps. Spätere Änderungen führen zu enormer Mehrarbeit und Fehlern im System, die man später nur schwer ausbügeln kann. Das weiß ich aus eigenr leidvoller Erfahrung, mit nächtelangen Reparaturen an meinen Aktionsketten.
Der beschreibene Name von Karteieinträgen und Aktionsketten soll deren Funktion bzw. Aufgabe erklären. Das Kürzel besteht bei mir aus maximal 3-(4) Stellen. Das hat den Vorteil, dass bei den Befehlen zu Übernahme von Daten weniger Fehlerquellen durch Schreibfehler als auch eine bessere Übersicht der sonst zu langen Kommandos besteht.
Bei CustomKarteieinträgen z.b. KÖB für körperl. Befund, BZUS Zusammenfassung und Beurteilung. Ich hätte das ZUB nennen sollen. Eine spätere Änderung ist aber problematisch, weil andere Formulare aus den Variablen des Karteieintrags Daten übernehmen. Bei einer Änderung müsste ich überall entsprechende Änderungen vornehmen, weil Tomedo das nicht automatisch macht.
Jetzt zu den Aktionsketten. Da sieht es im Prinzip vergleichbar aus. Die Kürzel sind bei mir ein Akronym, zusätzlich haben die Aktionsketten aber noch eine bestimmte Funktion. Um schnell die Funktion, wie Therapie, Untersuchung, Abrechnung, Verordnungen, Maßnahmen etc. zu unterscheiden, habe ich Sonderzeichen (meist griechische Buchstaben) verwendet, die über gleichzeitiges Drücken von Option + Taste erzeugt werden.
Dadurch entfallen längere Bezeichnungen. Außerdem kann ich so schnell erkennen, welche Aktionskette mit welcher Bedingung in Verbindung steht. Das erleichtert hinterher ungemein die Arbeit und Übersicht, wenn man mehrere Aktionskettenbedingungen in einer Aktionskette hintereinander schaltet. Die werden in der entsprechenden Reihenfolge abgearbeitet. Wichtig zu wissen, in einer Aktionskette werden zuerst alle Einzelaktionen wie Anlegen eines Karteieintrags oder Öffnen von Formularen abgearbeitet, auch wenn die in der Reihenfolge hinter den Aktionskettenbedingungen stehen.
Ich habe folgend Sonderzeichen um die Funktion der Aktionsketten und der Bedingungen festzulegen.
Bitte die ? ignorieren, das ist sozusagen nur das Inhaltsverzeichnis für die verschiedenen Arten von Aktionsketten, dahinter verbergen sich keine Ketten.

Im folgenden Beispiel habe ich drei Aktionsketten FMD für die flussmediierte Dilatation.
∂ für Diagnostikketten - überträgt Daten zum Gerät und öffnet den CustomKarteieintrag zur Eingabe des befundes und erzeugt einen
Bbefundausdruck
⁄ für die Igel Leistungen - Zur Einwilligung und Kostenübernahmeerklärung
§ für Maßnahmen - hier Info über die Untersuchung

An diesem beispiel zeige ich wie Aktionskettenbedingungen zusammengefasst werden.
Alle Untersuchungen werden mit dieser Aktionskette abgerechnet, wenn entsprechende Bedingungen im Karteitext erfüllt sind. Ich habe der besseren Übersicht wegen die Bedingungen alphabetisch sortiert. Wenn man hier an zentraler Stelle eine Änderung oder Ergänzungen vornimmt, wirkt sich das im gesamten Workflow aus.

Solch eine klare Struktur ist zwingend, weil man in Endlosschleifen feststeckt, wenn eine Aktionskettenbedingung zweimal hintereinander in verschiedenen nacheinander geschalteten Aktionsketten gestartet wird.
Es würde mich freuen, wenn in diesem Thread weitere wertvolle Anregungen vielleicht auch von Zollsoft kommen.